Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Foto: Fahrland

Zu einem Brand im Altarbereich kam es am späten Freitagnachmittag in der Neuapostolischen Kirche in Sigmarswangen.

Sulz-Sigmarswangen - Zu einem  Brand mit starker Rauchentwicklung kam es am  Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr in der Neuapostolischen Kirche in der Anwandstraße in Sigmarswangen.  

Informationen des Feuerwehrsprechers Sven Haberer zufolge war man zunächst davon ausgegangen, dass der Christbaum Feuer gefangen hatte. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Brand  im Altarbereich ausgebrochen war. Die Feuerwehr brachte ihn  schnell unter Kontrolle. Anschließend wurde das verrauchte Gebäude belüftet und Kontrollen per Wärmebildkamera vorgenommen.

Ermittlungen zur Brandursache laufen

Von der Feuerwehr waren die Abteilungen Sulz Stadt mit 18 Kräften  und Sigmarswangen mit 22 Kräften in insgesamt vier Fahrzeugen vor Ort. Einsatzleiter war der städtische Abteilungskommandant  Marcus Gnirß.  Die angeforderte Drehleiter wurde nicht benötigt. Der Brandherd wurde von der Polizei beschlagnahmt, die nun ermitteln wird, wie es zum Feuer kommen konnte.

Menschen befanden sich  bei Ausbruch des Feuers offenbar nicht in der Kirche. Der letzte Gottesdienst fand am Mittwoch statt. Das Gebäude wurde von der Polizei abgesperrt und darf vorerst nicht betreten werden. Erst kürzlich war unter anderem das Dach  erneuert worden. Die Sorge der Kirchengemeinde bezüglich der entstandenen Schäden ist groß, insbesondere, was die Instrumente im Gebäude angeht.