Ein Heckenbrand griff auf ein Werkstattgebäude über. Foto: Andreas Wagner

Ein Heckenbrand breitete sich am Sonntag auf ein Werkstattgebäude im Horber Industriegebiet aus.

Die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Horb-Stadt sowie die FFW-Abteilung Talheim rückte am vergangenen Sonntag gegen circa 15.30 Uhr zu einem Heckenbrand in der Industriestraße aus.

Die Feuerwehr war mit insgesamt acht Fahrzeugen und 35 Personen vor Ort sowie auch der Rettungsdienst der Malteser.

Fenster zerplatzen, Feuer dringt in Halle ein

Beim Eintreffen der Polizei meldeten die Beamten, dass der Heckenbrand auf ein benachbartes Werkstattgebäude übergegriffen sei. Als die Feuerwehr eintraf, befand sich eine Seite des Gebäudes bereits in Vollbrand. Fenster zerplatzten und das Feuer drang teilweise in die Halle ein.

Dieses konnte mit mehreren Trupps gelöscht werden, sodass bis auf die Außenfassade scheinbar keine weiteren Teile des Gebäudes beschädigt wurden. Beim Einsatz kamen laut Informationen vor Ort keine Personen körperlich zu Schaden.

Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 200.000 Euro. Derzeit wird seitens der Polizei wegen einer fahrlässigen Brandstiftung ermittelt. Die vermutliche Brandursache könnte ein Gasbrenner gewesen sein. Ein noch Unbekannter hatte kurz vor Brandausbruch an der Hecke mit einem Gasbrenner Unkraut beseitigt.