Flammen schlugen am Donnerstagabend aus einem Rohbau in der Dietinger Zinkenstraße. Foto: Weisser

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte am Donnerstagabend bei einem Brand in der Zinkenstraße in Dietingen schlimmeres.

Dietingen - Sämtliche Abteilungen der Feuerwehr Dietingen waren gestern Abend bei einem Dachstuhlbrand in einem Rohbau in der Zinkenstraße im Einsatz. Durch schnelles Eingreifen der Feuerwehrleute konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Nachbarn hatten Brandgeruch und Rauch wahrgenommen. Dann sahen sie Flammen, die aus einer Dachgaube des Rohbaus schlugen. Das Dachgebälk des mehrstöckigen Gebäudes war noch nicht lange aufgerichtet worden. Die Dietinger Abteilung war zuerst am Brandort und startete mit einer Schlauchleitung vom Innenbereich auf das Dach unter Atemschutz den ersten Löschangriff. Das Feuer konnte so schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Neben den anderen Abteilungen rückte die Feuerwehr Rottweil mit der Drehleiter an. Auch Kreisbrandmeister Nicos Laetsch war vor Ort. Ebenso das Deutsche Rote Kreuz mit einem Rettungswagen zur Versorgung von Einsatzkräfte.

Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Nachbarn berichteten, dass die letzten Handwerker um 17 Uhr das Haus verlassen hätten. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde noch nach Glutnester gesucht.

Im vergangenen Jahr war die Dietinger Feuerwehr zu einem Brandeinsatz im Nachbarhaus gerufen worden. Das im Heizkeller ausgebrochene Feuer verursachte damals einen großen Schaden.