Am Dienstagvormittag rückte die Feuerwehr zu einem brennenden Stallgebäude aus. Foto: Wagner

Trotz sofortigem Löscheinsatz konnte das Ökonomiegebäude zwischen Sulz und Aistaig nicht gerettet werden. Es brannte am Dienstag vollständig nieder.

Sulz/Oberndorf-Aistaig - Am Dienstagmorgen ist es auf einem landwirtschaftlichen Anwesen zwischen Sulz und Aistaig zu einem Gebäudebrand gekommen. Die Polizei informiert, dass gegen 6.45 Uhr mehrere Verkehrsteilnehmer von der Landesstraße 424 aus mitteilten, dass sie Rauch im Bereich des Neckartalradweges sehen würden.

Das derzeit leerstehende Gebäude wurde auch als Stallung genutzt

Bei Eintreffen der Sulzer Feuerwehr, die mit zehn Fahrzeugen und 40 Mann unter Leitung von Stadtbrandmeister Eugen Heizmann ausgerückt war, stand der Dachstuhl des betroffenen Gebäudes bereits in Vollbrand.

Auch vor Ort waren zudem der Kreisbrandmeister und der Polizeiposten Sulz und zehn Mitarbeiter der DRK Ortsgruppe Sulz, die die Einsatzkräfte verpflegten. Beim Brandobjekt handelt es sich um das Ökonomiegebäude von Frank Lamprecht am Neckartalradweg. Das derzeit leerstehende, auch als Stallung genutzte landwirtschaftliche Gebäude brannte trotz sofortigem Löscheinsatz vollständig nieder.

Akute Gefahr eines Waldbrandes

Ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald konnte verhindert werden. Stadtbrandmeister Eugen Heizmann sprach von einer großen Hitzeentwicklung. Der Zulassungsstempel in der Anlage war geschmolzen. Es habe die akute Gefahr eines Waldbrandes bestanden, zumal der Hof direkt am Wald liegt. In den Stallungen waren zur Brandzeit keine Tiere. Es kamen weder Personen noch Tiere zu Schaden.

Der entstandene Sachschaden dürfte im Bereich von rund 300 000 Euro liegen, teilt die Polizei mit. Die Brandursache ist noch unklar, Hinweise auf fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln liegen bislang jedoch nicht vor. Die kriminaltechnischen Untersuchungen dauern an.