Marius Eberlein (von links), Kai Mink, Mario Scholz, Marcel Widmann, Alexander Kunik, Patrik Dilger, Abteilungskommandant Markus Schuler und stellvertretender Abteilungskommandant Matthias Schuler. Foto: Feuerwehr

Über 19 Mitglieder verfügt die Abteilung Horgen der Feuerwehr Zimmern inzwischen. Da macht sich die erfolgreiche Jugendarbeit bemerkbar.

Zimmern-Horgen - Die letzte Abteilungsversammlung einer Einsatzabteilung von der Gesamtfeuerwehr Zimmern o. R. hielt die Abteilung Horgen ab. Abteilungskommandant Markus Schuler blickte auf das Jahr 2022 zurück, das ein fast normales Jahr gewesen sei, wie Schuler in seinem Bericht urteilte.

Neben zwölf Übungsdiensten gab es dem Bericht nach zwei Einsätze zu bewältigen. Bei den Übungsdiensten war ein Samstag der Höhepunkt. Hier wurden an einem Nachmittag drei Einsatzszenarien akribisch vorbereitet und von der Mannschaft dann gleichermaßen abgearbeitet. Die Herbstübung habe ebenfalls wieder wie gewohnt stattfinden können, berichtete Markus Schuler.

Beim Ausbildungskonzept schließt sich der Kreis

Künftig erhält Horgen das Spezialgebiet Vegetationsbrandbekämpfung. Hier wird in entsprechende Ausrüstung investiert und in Horgen stationiert.

Auch in der Abteilung Horgen wird es Multiplikatoren für die Aus- und Weiterbildung geben. So schließe sich der Kreis im neuen Ausbildungskonzept der Gesamtfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr sei für die Abteilung Horgen eine große Bereicherung, sagte Schuler. Seit 2004 sei der Mitgliederstand der Abteilung von elf auf 19 ausgebaut worden. Vier Kameraden seien in den vergangenen fünf Jahren aus der Jugendfeuerwehr gekommen. Den Vater-Kind-Vormittag hob Schuler besonders hervor. Die Nachwuchsgewinnung soll in Horgen auch weiterhin im Fokus bleiben. Gesamtkommandant Frank Scherfer dankte der Abteilung für ihren Einsatz und freut sich darüber, dass das Ausbildungskonzept immer mehr Form annimmt.