In der Dienstversammlung überreichen Abteilungsleiter und Kommandant Markus Megerle (von links) und der scheidende Abteilungskommandant der Feuerwehr Weilersbach Roland Schuler (rechts) der Einsatzkraft Gerd Gahre (von links) für 40 Jahre aktive Dienstzugehörigkeit das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold. Die Ehrenmitglieder Wilhelm Schuler und Hilarius Heini wirken seit 60 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Villingen-Schwenningen mit. Foto: Rainer Bombardi

Michael Stern ist neuer Kommandant der Feuerwehrabteilung Weilersbach. Er löst Roland Schuler ab, der während den vergangenen 20 Jahren mit dem hierfür notwendigen Gespür und Übersicht die Geschicke leitete.

In Schulers Amtszeit fällt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Feuerwehr hinsichtlich Ausrüstung, Technik und Ausbildungsstand.

 

Die Organisation des 125-Jahr Jubiläums mit Leistungswettbewerben gehörte ebenso dazu wie die sechsjährige Vorbereitungszeit zum Bau eines Feuerwehrgerätehauses, das in den kommenden beiden Jahren realisiert werden soll.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

In seinem Rückblick ging Schuler auf die mit großem Interesse von der Bevölkerung verfolgte Hauptübung ein. Er verwies auf die Freundschaft mit der Wehr im fränkischen Weilersbach, die neben vielen geselligen Stunden auch den fachlichen Austausch über Landesgrenzen hinweg ermöglicht. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Obereschach und der Stützpunktwehr in Schwenningen als unterstützendes Element in Bezug auf die Tagverfügbarkeit erwähnte er gebührend.

In seinem letzten Jahr als Kommandant freute sich Schuler seinem Nachfolger eine leistungsfähige Feuerwehr übergeben zu können, die mit 38 Aktiven, zehn Mitgliedern in der Jugend- und 13 Mitgliedern in der Altersmannschaft sehr gut miteinander harmoniert.

Roland Schuler erhielt zum Abschied reichlich Dankesworte, Ehrungen und Lob für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Feuerwehr und somit der Bürger. Die zahlreichen Redner würdigten ihn für seine Verdienste und seine Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen nie aufgegeben zu haben.

25 Einsätze

Die Einsatzabteilung hatte 25 Einsätze. In über 20 Übungen legte sie die Grundlagen, um während der Einsätze effektiv wirken zu können. Eine starke Leistung boten vier Helfer vor Ort in 85 Einsätzen. Schriftführer Manuel Amadio erinnerte an Einsätze, unter anderem bei einem Flächenbrand, einem PKW-Brand, dem Einsatz aufgrund von Sturmschäden sowie während des Wasserrohrbruchs in Schwenningen.

Die Wahlen bestätigten den Ausschuss mit Benedikt Grimm, Dominik Hauger, Juliane Laufer und Michael Grimm, sowie den stellvertretenden Kommandanten Christian Schwiertz.

Ehrungen

Seit 60 Jahren sind Heini Hilarius und Wilhelm Schuler aktiv in der freiwilligen Feuerwehr der Stadt. Gerd Gahre blickt auf 40 Jahre aktive Dienstzugehörigkeit zurück und erhält hierfür das Landes-Feuerwehrehrenzeichen in Gold. Zudem erfolgten die Beförderungen von Luca Stern zum Feuerwehrmann und Manuel Amadio zum Oberlöschmeister.