Die Feuerwehr aus Weilen unter den Rinnen hat ihren neuen Mannschaftstransportwagen offiziell in Betrieb genommen und ist nun gut aufgestellt. Foto: Wahl

Die Feuerwehr Weilen unter den Rinnen hat ihren neuen Mannschaftstransportwagen feierlich eingeweiht.

Zusammen mit rund 50 Personen, darunter Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Feuerwehr, hat die Weilener Feuerwehr ihren neuen Mannschaftstransportfahrzeugen (MTW) offiziell in Betrieb gestellt. Das vorbildliche Engagement und der ehrenamtliche Dienst der Feuerwehrleute, wie auch die Einsatzstärke und Kameradschaft wurden bei dem Festakt gelobt. Der Weihe und Segnung des Fahrzeuges ging ein Festakt in der Festhalle voraus. Den musikalischen Auftakt und Umrahmung übernahm ein Ensemble des Musikvereins.

Kommandant Ingo Dannecker erinnerte er, dass eine Ersatzbeschaffung für den rund 21 Jahre alten MTW notwendig gewesen sei. Das neue Fahrzeug besitzt ein Automatikgetriebe, eine erweiterbare Ladefläche und eine moderne Technik. Die drei bereits bewältigten Einsätze mit dem neuen Fahrzeug hätten beweisen, „dass diese Investition durch die Gemeinde die richtige Entscheidung war“. Verwendung finde das Fahrzeug bei Übungen und Einsätzen sowie bei der Beförderung der Jugendfeuerwehr. Der alte MTW diene als Spaßmobil und Taxi im Ort.

MTW kostet 70 000 Euro

Lob und Dank richtete Dannecker an den Fahrzeugausschuss der Feuerwehr, die Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Gerhard Reiner und an den Gemeinderat.

Reiner beglückwünschte die Wehr zur Neuanschaffung. Der Bürgermeister lobte den freiwilligen und ehrenamtlichen Dienst der Aktiven. Dafür seien moderne Gerätschaften und Fahrzeuge erforderlich. Die Kosten für den MTW belaufen sich BM Reiner auf knapp über 70 000 Euro. Zwei Zuschüsse und der Verkauf des alten Fahrzeuges erbrachten 30 400 Euro. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Ilija Pilic übermittelte Grüße vom Kreisfeuerwehrverband und vom Landkreis. Der Brandschutz erfordere neben ausgebildeten Einsatzkräften auch modernes technisches Gerät.

Nach der kirchlichen Weihe des MTW durch Pfarrer Shibu übergab Bürgermeister Reiner dem Kommandanten den Schlüssel.