Ehrungen bei der Weilener Feuerwehr: von links Kommandant Ingo Dannecker, Joachim Seifriz (40 Jahre), Alfon Widmer (40), Michael Widmer (10), Alwin Koch (40), Wolfgang Strobel (40), Frank Weinmann (30), Ralf Weinmann (30), Stefan Flad (20), Stefan Baumgartner (30), Niklas Hermle (20). Foto: Strobel

Die Feuerwehr Weilen unter den Rinnen hat auf zwei Pandemie-Jahre zurückgeblickt.

Weilen unter den Rinnen (jw) - Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Weilen unter den Rinnen hat Kommandant Ingo Dannecker auf zwei schwierige Jahre zurückgeblickt. Höchstenfalls in Kleingruppen habe geprobt werden dürfen. Hätte ein Wehrangehöriger das Virus eingeschleppt, wären 28 Einsatzkräfte nicht mehr einsatzbereit gewesen. Zu jeder Zeit sei die Einsatzbereitschaft für Notfäll gewährleistet gewesen.

Sechs Einsätze 2021

Sechs Einsätze wurden 2021 bewältigt; 2020 gab es keinen Einsatz. Anerkennung zollte Dannecker neben den Wehrkameraden dem Gemeinderat sowie Bürgermeister Gerhard Reiner für die stets gute Zusammenarbeit.

So ist ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) eingetroffen. Der mehr als 25 Jahre alte MTW sei 2002 als Gebrauchtfahrzeug gekauft worden und habe ausgedient.

Neues Fahrzeug ist da

Die Feuerwehr besteht aus 28 Wehrleuten sowie zwölf Mitgliedern in der Seniorenabteilung. Timo Hummel und Stefanie Stauß absolvierten den Truppmann/frau-Lehrgang, ebenso den Sprechfunkerlehrgang. Atemschutzgerätewart ist Michael Widmer.

Weiter berichtete Dannecker über vier Neuzugänge in den aktiven Reihen: Jonas Clemens, Markus Zweigart, Lukas Peter und Marius Weinmann. Eine Belastungsübung fand für die Atemschutzträger in Tailfingen statt. Die jährliche Einsatzübung erfolge in der Brandübungsanlage in Rathausen.

Für die Feuerwehrleute gab es Präsente als Anerkennung für den Zusammenhalt trotz Pandemie.

Über nur wenige Aktivitäten informierte Schriftführer Fabian Widmer. Kassierer Wolfgang Strobel wurde von Andre Weinmann und Daniel Widmer eine gute Kassenführung bestätigt. Dieter Schumacher berichtete über die Altersabteilung. Der von Bürgermeister Gerhard Reiner beantragten Entlastung stimmte die Versammlung zu.

"Vergelt’s Gott"

Rainer dankte der Wehr für die bewältigten Einsätze und Übungen. Es sei alles andere als selbstverständlich, stets zum Schutz der Mitbürger bei Not- und Unglücksfällen zur Stelle zu sein.

In einer Briefwahl wurde 2021 Daniel Widmer zum stellvertretenden Kommandanten bis 2026 gewählt, nachdem Daniel Pröbster nicht mehr kandidierte. Ingo Dannecker wurde als Kommandant bis 2025 wiedergewählt. Dieter Schumacher leitet weiter die Alterswehr.

14 Aktive geehrt

14 aktive Mitglieder wurden geehrt. 40 Jahre: Alfons Widmer, Alwin Koch, Wolfgang Strobel und Joachim Seifritz; 30 Jahre: Frank und Ralf Weinmann; 25 Jahre: Thomas Gapp und Stefan Baumgartner; 20 Jahre: Niklas Hermle, Stefan Flad und Martin Ritter; zehn Jahre: Dominik Mich, Ralf Widmer und Michael Widmer.

Nach vier Jahrzehnten Wehrdienst wechselt Joachim Seifritz in die Seniorenabteilung. Dannecker dankte ihm für seinen Einsatz, ebenso Dominik Mich, der die Wehr aus privaten Gründen verlässt.