In diesem Abend im Mittelpunkt (von links): Kommandant Robert Flaig, Bernd Storz, Valentin Pfaff, Lothar Forstner, Peter Pfundstein, Sven Haberer, Daniel Angst, Bürgermeister Marcus Türk und Kreisbrandmeister Nicos Laetsch. Foto: Korps

Ehrungen für den aktiven Feuerwehrdienst standen bei der Korpsversammlung in Villingendorf im Blickpunkt. Außerdem verließ Lothar Forstner nach 30 Jahren den Feuerwehrausschuss. Sven Haberer rückte nach.

Villingendorf - Villingendorfs Feuerwehr-Kommandant Robert Flaig ging in seinem Bericht auf die Übungsdienste ein, die nach der Corona-Pandemie nun fast wie gewohnt stattfinden konnten.

Flaig sprach von 28 Einsätzen, die neben einem Brand eines Pkw in einer Garage sehr vielfältig waren. Eine deutliche Zunahme an Einsätzen war im Fachbereich Drohne des Landkreises Rottweil zu vernehmen. Zu zwölf Einsätzen musste der in Villingendorf angesiedelte Fachbereich im vergangenen Jahr im gesamten Landkreis ausrücken. Neben der Unterstützung bei der Personensuche lag der Schwerpunkt bei Wald- und Vegetationsbränden.

Beim Towerrun aktiv

Kameradschaftliche Veranstaltungen kamen im Berichtsjahr vermehrt in Frage. Neben einer gemeinsamen Skiausfahrt, einer Wanderung und der Teilnahme am Jedermannschießen beim Schützenverein Villingendorf wurden traditionellerweise die Gemeinde und die Kindergärten beim Martinsumzug unterstützt. Die Hauptprobe interessierte viele Zuschauer.

Schriftführer Stefan Sekinger ging auf einige Themen des vergangenen Jahres speziell ein. So unter anderem auf den Towerrun beim Testturm in Rottweil, bei dem er selbst gemeinsam mit Sven Haberer, voll ausgerüstet unter Atemschutz, erfolgreich teilnahm. Kassier Daniel Angst präsentierte der Versammlung eine einwandfrei geführte Kasse.

Mehr als 30 Jahre

Zwei Posten standen dieses Jahr zur Wahl. Nach mehr als 32 Jahren gab Peter Pfundstein altersbedingt sein Amt als Kassenprüfer in jüngere Hände – in jene von Valentin Pfaff.

Im Ausschuss wurde schweren Herzens altersbedingt Lothar Forstner nach 30 Jahren verabschiedet; ihm folgt Sven Haberer. Beide Kandidaten wurden bei den Wahlen einstimmig bei einer Enthaltung gewählt.

Es freute Kommandant Flaig, dass er in diesem Jahr zwei Kameraden für den Dienst in der Feuerwehr ehren durfte. Dies waren für 15 Jahre Valentin Pfaff mit dem Ehrenzeichen in Bronze und für 25 Jahre Christian Flinsbach mit dem Ehrenzeichen in Silber.

Offiziell und intern

Die Ehrungen des Landes Baden-Württemberg nahm der Kreisbrandmeister, Nicos Laetsch, vor. Neben diesen offiziellen Ehrungen erhalten seit einigen Jahren langgediente Feuerwehrleute für 30, 35 oder 45 Jahren eine Anerkennung in Villingendorf. Dies waren für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Daniel Angst und Martin Weißer (in Abwesenheit) und für 35 Jahre Bernd Storz. Allen Geehrten wurde ein kleines Präsent überreicht.