Die Endspielmannschaften der Feuerwehren Gültstein und Stuttgart mit Abteilungskommandant Andreas Sackmann (links), seinem Stellvertreter Dennis Braun (Zweiter von rechts) sowie Bürgermeister Michael Ruf (rechts) Foto: Feuerwehr Klosterreichenbach

Beim 32. Murgtal-Feuerwehr-Fußballturnier in Klosterreichenbach ging der Wanderpokal nach dem Finale, in dem die Berufsfeuerwehr Stuttgart knapp unterlag, erneut ins Gäu.

In der Sporthalle Klosterreichenbach hat die örtliche Feuerwehr am vergangenen Wochenende das 32. Murgtal-Feuerwehr-Fußballturnier ausgerichtet. Insgesamt 15 Mannschaften nahmen an dem traditionsreichen Hallenturnier teil.

 

Zahlreiche Zuschauer verfolgten die 39 unterhaltsamen Partien, die jeweils zehn Minuten dauerten und in denen beachtliche 179 Tore erzielt wurden, wie die Feuerwehr Klosterreichenbach in einer Mitteilung berichtet.

Zunächst wurde das Turnier in einer Gruppenphase mit drei Gruppen ausgetragen. In den anschließenden K.-o.-Spielen ging es besonders umkämpft zur Sache. Im Halbfinale setzte sich die Feuerwehr Gültstein knapp mit 1:0 gegen die Feuerwehr Kniebis durch. Die Berufsfeuerwehr Stuttgart musste gegen die Feuerwehr Überberg ins Neunmeterschießen, in dem sie sich schließlich behaupten konnte.

Team aus Gültstein kämpft sich zurück

Das Endspiel zwischen der Feuerwehr Gültstein und der Berufsfeuerwehr Stuttgart, die beide die Gruppenphase ohne Punktverlust überstanden hatten, entwickelte sich zu einem hochspannenden Finale.

Nach einer frühen 2:0-Führung der Stuttgarter kämpfte sich Gültstein zurück. Trotz einer erneuten 3:2-Führung der Berufsfeuerwehr gelang der Feuerwehr Gültstein kurz vor Schluss der Ausgleich, ehe sie mit dem Siegtreffer zum 4:3 den vierten Turniersieg in Folge perfekt machte.

Vertreter der Abteilung Dietersweiler nahmen die „rote Laterne“ für den letzten Platz entgegen. Foto: Feuerwehr Klosterreichenbach

Klosterreichenbachs Abteilungskommandant Andreas Sackmann dankte im Anschluss allen Helfern der Feuerwehrabteilung, insbesondere dem Küchenteam und der Turnierleitung, die Claus Mast gemeinsam mit Jens Schmidt, Markus Schmidt, Volker Kallfaß und Patrick Sanchez übernommen hatte, sowie dem Schiedsrichterteam.

Auch Kreisbrandmeister Frank Jahraus ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung im Laufe des Tages zu besuchen.

Bürgermeister ehrt die Sieger

Die Siegerehrung nahm Bürgermeister Michael Ruf vor. Dabei erhielt die Feuerwehrabteilung Dietersweiler die „rote Laterne“. Alle teilnehmenden Mannschaften durften sich zudem über eine Flasche Bier freuen. Den Hauptpreis, den handgeschmiedeten Wanderpokal in Form eines Feuerwehrmanns, durfte schließlich erneut die Feuerwehr Gültstein entgegennehmen.