Reinhard Link bekommt von Tuningens Bürgermeister Ralf Pahlow die silberne Ehrennadel der Gemeinde verliehen, dessen Frau Beate erhält einen Blumenstrauß. Foto: Bieberstein

Das Einweihungswochenende mit dem Tag der offenen Tür des erweiterten Feuerwehrgerätehauses in Tuningen nutzte Bürgermeister Ralf Pahlow für die Ehrung von Reinhard Link.

Tuningen - Der Bürgermeister konnte eine große Gästeschar an beiden Festtagen begrüßen und vor dieser Kulisse ehrte er den im November 2021 aus dem Amt ausgeschiedenen Kommandanten Reinhard Link. Er dankte ihm nochmals ausdrücklich für seine Leistungen und heftete ihm die silberne Ehrennadel der Gemeinde Tuningen ans "Revers".

Link war bereits 1985 Jugendleiter in der neu gegründeten Feuerwehrjugend und wechselte 1987 in die aktive Wehr über. Dort absolvierte er unzählige Weiterbildungsmaßnahmen und übernahm vor 20 Jahren die Verantwortung als Tuninger Feuerwehrkommandant. In seiner Amtszeit hatte er stets einen Blick für die technische Aufrüstung der Tuninger Wehr und mit dem heutigen Fuhrpark ist man den Anforderungen – auch bei Autobahneinsätzen – bestens ausgerüstet.

Den wichtigsten Investitionsbaustein in seiner Laufbahn war die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses mit einem Kostenvolumen von knapp 3,5 Millionen Euro, was man nun ausgiebig feiern konnte. Nach seiner Amtsübergabe an Thorsten Büttner bleibt er der Tuninger Wehr weiterhin als aktives Mitglied erhalten. "Diese Ehrung ist für mich eine wichtige Auszeichnung einer Person, welche sich mit vollem Einsatz ehrenamtlich in der Gemeinde engagiert", so Pahlow. Beate Link bekam einen großen Blumenstrauß.