Bei der Versammlung (von links): Stadtbrandmeister Werner Storz, neugewählter Abteilungskommandant Markus Kaupp, Stellvertreter Stefan Schneiderhan, ehemaliger Abteilungskommandant Gerhard Witz und Waldmössingens Ortsvorsteher Reiner Ullrich Foto: Feuerwehr

Feuerwehr: Neuer Abteilungskommandant

Schramberg-Waldmössingen. In der jüngst nachgeholten Abteilungsversammlung der Feuerwehr Waldmössingen ist Markus Kaupp zum neuen Abteilungskommandant und Stefan Schneiderhan für weitere fünf Jahre zum Stellvertreter gewählt worden.

Neben den aktiven Wehrangehörigen begrüßte der scheidende Abteilungskommandant Gerhard Witz Stadtbrandmeister Werner Storz und Waldmössingens Ortsvorsteher Reiner Ullrich.

Den aktuellen Mannschaftsstand bezifferte Witz auf 31 Aktive und fünf Alterswehrkameraden, sowie vier Angehörige der Jugendfeuerwehr. Im Berichtszeitraum musste die Wehr zu elf Einsätzen verschiedenster Art ausrücken. Corona-bedingt konnte der Übungsdienst nur unregelmäßig erfolgen.

Trotz aller Widrigkeiten lobte Witz seine Mannschaft für Zusammenhalt und Disziplin im Einsatz und in den Übungsdiensten. Die Übungen zum Erwerb des goldenen Leistungsabzeichens mussten aufgrund der Pandemie unterbrochen werden.

Nach einem kurzen Bericht von Schriftführer Simon Schmid informierte Markus Kaupp über die Kasse.

Weil sich Gerhard Witz nach mehr als 15 Jahren nicht mehr als Abteilungskommandant zur Verfügung stellte, erklärte sich Markus Kaupp bereit, die Nachfolge zu übernehmen und wurde einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig gewählt wurde Stellvertreter Stefan Schneiderhan auf weitere fünf Jahre. Die beiden Gewählten bedankten sich bei Witz für seine Arbeit und überreichten ihm ein Geschenk. Durch die Wahl zum Abteilungskommandant übergab Kaupp seinen Posten als Kassierer an Florian Schneiderhan.

An Terminen für das restliche Jahr 2021 stehen am Freitag, 1. Oktober, die Hauptversammlung der Gesamtwehr Schramberg im Gerätehaus Sulgen und am Freitag, 3. Dezember, die Abteilungsversammlung für 2021 an.

Nach den Terminen bedankte sich der scheidende Abteilungskommandant bei allen Kameraden, seinem Ausschuss und seinem jahrelangen Stellvertreter Stefan Schneiderhan für das entgegen gebrachte Vertrauen und die Unterstützung. Außerdem bedankte er sich bei der Ortsverwaltung, dem Bauhof Waldmössingen, Gemeinde- und Stadtrat und nicht zuletzt Stadtbrandmeister Werner Storz für die gute Zusammenarbeit.

Das Schlusswort übernahm Ortsvorsteher Reiner Ullrich. Dieser lud Witz in die nächste Ortschaftsratssitzung zur Verabschiedung ein. Ullrich sprach zudem den Dank der Ortsverwaltung an die Feuerwehr aus und lobte die gute Kommunikation.