Sie freuen sich auf ihr Schonacher Volksfest (von links): Thomas Schilli, Simon Hettich, Michael Kienzler, Christoph Faller, Fördervereins-Vorsitzender Georg Schilli und Matthias Fehrenbach. Foto: Schuster

Wenn der Sommer Anfang September beginnt, leise Servus zu sagen, lässt man es im Skidorf nochmals so richtig krachen - diesmal wohl ganz besonders: Das 51. Schonacher Volksfest steht endlich wieder an.

Schonach - Die Vorfreude im Dorf und darüber hinaus ist jetzt schon groß. Nachdem die Freiwillige Feuerwehr ihre beliebte Veranstaltung Corona-bedingt in den vergangenen beiden Jahren nicht abhalten konnte, stehen die Signale in diesem Jahr wieder auf "grün".

Dieser Tage trafen sich die Mitglieder im Gerätehaus der Wehr zur Vorbesprechung für das vom 3. bis 5. September stattfindende Großereignis. Für Georg Schilli, Vorsitzender des veranstaltenden Fördervereins der Feuerwehr Schonach, und seine Mitstreiter gibt es derzeit viel zu tun. So manches muss noch organisiert, geklärt und eingeteilt werden. Jeder Helfer hat seine Aufgaben und trägt durch sein Engagement zum Gelingen bei. Bei diesem Treffen präsentierten die Verantwortlichen ein Festprogramm, das über die drei Tage hinweg wieder alle Altersgruppen ansprechen will.

Auftakt am Samstag

Los geht es am Samstag, 3. September, ab 15 Uhr mit dem traditionellen Festumzug und anschließendem Fassanstich. Danach spielt der Musikverein Kurkapelle Schonach zur Unterhaltung auf. Ab 18 Uhr steigt die Volksfest-Gaudi mit dem Kletterbaum im Festzelt, ehe dann ab 20.30 Uhr Partystimmung unter dem Motto "Hier rockt der Bock" angesagt ist. Die Band  "Mission: 2 Party" spielt nach eigener Aussage "einfach alles": Schlager, Rock`n`Roll, Wiesen- und Ballermann-Hits oder aktuelle Titel aus den Charts.

Programm am Sonntag

Am Sonntag, 4. September, präsentiert sich erneut die Kurkapelle Schonach, diesmal zum Frühschoppen mit der beliebten und traditionellen "Tischmusik", um dann auf der Festzelt-Bühne ab 14 Uhr der "Blaskapelle Peng" Platz zu machen. Abends steigt die Verlosung der Tombola – mit einem E-Bike als Hauptgewinn und weiteren Preisen.

Programm am Montag

Am Montag, 5. September, dem letzten Tag, wird ab 12 Uhr Mittagessen serviert, inklusive der "Volksfesthaxen". Ab 14 Uhr spielt die "Schochenbacher Spätlese" zur Unterhaltung auf und ab 15 Uhr gibt es jede Menge Spiel und Spaß für Kinder. Ab 17 Uhr wird wieder das beliebte Handwerkervesper angeboten und zum Abschluss gibt es nochmals Stimmung und Party mit der Band "Hautnah".

Freier Eintritt und Vergnügungspark

Wie Georg Schilli erklärt, bestehe zu sämtlichen Veranstaltungen freier Eintritt und es werde an allen Volksfesttagen der Vergnügungspark Gebauer präsent sein.