Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen kann Schönwalds Feuerwehrkommandant Andreas Faller (rechts) anlässlich der besonderen Jahreshauptversammlung in der Uhrmacher-Ketterer-Halle aussprechen.Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Hauptversammlung in Schönwald / Rückblick auf das von Corona geprägte Jahr 2020

Ganz abgeschrieben ist sie nicht, die Herbsthauptprobe der Feuerwehr Schönwald in diesem Jahr, mit anschließender "Metzgersuppe", erklärte Kommandant Andreas Faller jüngst anlässlich der 147. und 148. Jahreshauptversammlung in der Uhrmacher-Ketterer-Halle.

Schönwald. Ein völlig losgelöster Termin, normalerweise findet die Versammlung stets nach der Herbsthauptprobe Mitte Oktober statt. Zudem wurde dabei über die Jahre 2019 und 2020 berichtet.

Das Jahr 2019/2020 präsentierte sich zunächst noch völlig normal nach der Hauptversammlung im Oktober. Ein Brand, elf technische Hilfeleistungen, viele davon sturmbedingt im Februar, dazu kamen zwei Einsätze der Führungsgruppe C und ein Fehlalarm. Zudem gab es in der Fasnetszeit vier Einsätze zur Sicherung der Festivitäten. Dies kennzeichnet ein eigentlich völlig normales Jahr.

Wahlen und Aufnahmen

Nach der Fasnet aber wurde alles anders – kaum noch normale Proben, kein Sommerfest – und auch keine Herbsthauptprobe 2020 mit anschließender Generalversammlung. Ein schwieriges Jahr, das auch vor der Kameradschaftskasse nicht Halt machte. Sie schloss mit einem Minus ab, da man der Jugendfeuerwehr eine Spende zukommen ließ, wie Kassier Harald Schwörer vorrechnete.

Für das längst abgelaufene Jahr mussten der stellvertretende Kommandant Michael Pfaff sowie der erwähnte Kassier wiedergewählt werden, was auch mit großer Einmütigkeit gelang. Timo Fehrenbach und Oliver Hock wurden neu in die Wehr aufgenommen.

Für die Monate von Mitte Oktober bis zum Juli 2021 musste die Wehr erneut zu elf Hilfeleistungen ausrücken, dazu kamen zwei Brände und zwei Einsätze der Führungsgruppe C. Schwierig, wie Schriftführer Clemens Faller ausführte, habe sich die Probenarbeit gestaltet, da Pandemie-bedingt nur in Gruppen geübt werden konnte.

Kassier Harald Schwörer berichtete von einer schwarzen Null in der Kameradschaftskasse. Bürgermeister Christian Wörpel sprach von schwierigen Zeiten, da auch der soziale Kontakt zu den Kameraden gefehlt habe.

Lehrgänge in der Pandemie

Neu aus der Jugendfeuerwehr kam Robin Schwer als Feuerwehrmann im Praktikum. Trotz Pandemie konnte der eine oder andere Lehrgang durchgeführt werden. So hat Torsten Wölfel 2020 den Truppmann Teil eins und den Sprechfunkerlehrgang bestanden, Fabian Fehrenbach wurde zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet und Daniel Kienzler hat den Truppführer-Lehrgang bestanden.

Am Fahrsimulator ließen sich Christian Kuner, Tobias Moser, Damian Pfettscher und Sebastian Storz ausbilden. Im laufenden Jahr bestanden Timo Fehrenbach und Oliver Hock den Truppmann Teil eins und den Sprechfunkerlehrgang.

Befördert wurden bei der Feuerwehr Schönwald: Torsten Wölfel, Timo Fehrenbach und Oliver Hock zum Feuerwehrmann, Daniel Kienzler zum Oberfeuerwehrmann, Damian Pfettscher zum Löschmeister und Markus Fehrenbach zum Hauptlöschmeister. Clemens Faller und Tobias Moser wurden für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen in Bronze bedacht. Für 25 Jahre wurden Markus Fehrenbach, Michael Pfaff und Christof Hock mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Das Ehrenzeichen in Gold erhielt Thomas Scherer, der zugleich in den Feuerwehr-Ruhestand verabschiedet wurde. Manfred Fehrenbach ist seit 50 Jahren bei der Feuerwehr. Da Paul Scherer, ebenfalls seit 50 Jahren Mitglied, am Programm "65plus – Senioren aktiv in unseren Feuerwehren" teilnimmt, wurde er nun mit dem "Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung" geehrt. Seit nunmehr 70 Jahren ist Hugo Faller Teil der Feuerwehr Schönwald.