Das neue Kommando der Gesamtfeuerwehr Schenkenzell mit Bürgermeister Bernd Heinzelmann (von rechts), Werner Schmieder (Stellvertreter-Obmann Alterswehr), Andreas Haag (Kommandant), Gerd Hampel (Alterswehr-Obmann), Andreas Wöhrle (stellvertretender Kommandant), Andrea Götz (Schriftführerin) und Florian Schmider (Kassierer). Foto: Herzog

Bei der Gesamt-Feuerwehr Schenkenzell beginnt eine neue Ära. Andreas Haag ist in der Hauptversammlung zum neuen Kommandanten gewählt worden und löst Konrad Fischer ab, der seit 2009 die Geschicke leitete.

Schenkenzell - Beinahe hätte der neue Wehr-Gesamtchef sein Amt ohne Stellvertreter in Angriff nehmen müssen. Nachdem bei der Wahl zunächst niemand für diesen Posten kandidierte, führten die Appelle von Bürgermeister Bernd Heinzelmann doch noch zum Erfolg. Praktisch im zweiten Anlauf erklärte sich Andreas Wöhrle dazu bereit und erhielt das Vertrauen der Kameraden. Er beerbt Jochen Sum, der diese Aufgabe seit 2009 übernommen hatte. Kassierer Florian Schmider und Schriftführerin Andrea Götz wurde ebenso wieder gewählt wie Altersobmann Gerd Hampel. In Werner Schmieder hat Hampel einen neuen Stellvertreter, nachdem Hubert Maier nicht mehr zur Verfügung stand.

Fischers Rückblick auf 2020 fiel corona-bedingt kurz aus. Die Wehr rückte zu 19 Einsätzen aus, darunter fünf Brände und elf technische Hilfeleistungen. Fischer dankte Sum und allen Funktionären für die geleistete Arbeit und das gute Miteinander. Besonders auf die Jugendarbeit dürfe die Wehr stolz sein. "In den vergangenen Jahren sind viele aus der Jugendfeuerwehr zu den Aktiven übergetreten. Die Früchte ernten wir jetzt", hob Fischer hervor. "Mir hat die Arbeit immer Spaß gemacht. Es war mir eine Ehre, das Amt des Gesamtkommandanten begleiten zu dürfen. Es war eine schöne Zeit und jetzt freue ich mich auf danach", sagte Fischer unter viel Beifall.

Übungsbetrieb im März 2020 völlig eingestellt

Laut stellvertretendem Jugendwart Ralph Mäntele wurde der Übungsbetrieb im März 2020 völlig eingestellt werden. Von Herbst bis Juni 2021 war wieder Pause. Der Bürgermeister bekräftigte, wie wertvoll es sei, dass es Menschen gebe, die sich in der Feuerwehr engagierten. Sie bereite neben dem Dienst und dem Einsatz in Notfällen auch Spaß in der Gemeinschaft und in der Arbeit mit Jugendlichen.

"Es braucht gute Entscheidungen in der Führung. Die heutige Weichenstellung hat ein Kapitel der Feuerwehr-Geschichte in Schenkenzell geschlossen", betonte Heinzelmann. Für Konrad Fischer bedeute der Wechsel in die Alterswehr einen Abschied vom aktiven Dienst. In bislang 42 Jahren in der Feuerwehr habe Fischer viel geleistet und erreicht, zahlreiche Lehrgänge und Fortbildungen besucht und mehrere Funktionen vom Jugendwart über Abteilungsleiter, stellvertretender Gesamtkommandant und Gesamtwehr-Chef übernommen. "Nun ist die Zeit gekommen, kürzer zu treten. Das hat er sich verdient", hob Heinzelmann hervor und ernannte Fischer zum Ehrenkommandanten. Obwohl viele Lobesworte für Fischer auch auf Stellvertreter Jochen Sum zuträfen, sei er froh, dass Sum trotz beruflicher Anspannung der Feuerwehr weiterhin erhalten bleibe und auf sein fundiertes Wissen zurückgegriffen werden könne, sagte Heinzelmann.

Wie Vorsitzender Jürgen Eberhardt vom Kreisfeuerwehrverband Rottweil ergänzte, sei Sum ein gutes Beispiel für Führungskraft und Kameradschaft und überreichte ihm für das geleistete Engagement die Verbands-Verdienstmedaille in Silber. Über die weiteren Verabschiedungen und Ehrungen werden wir noch berichten.