Der gut gelaunte Nikolaus der Freiwilligen Feuerwehr ­Schwenningen beschenkt alle Kinder der Mitglieder der Feuerwehr. Foto: Schimkat

"Unsere Freiwilligen hatten ein hartes Jahr mit schwierigen Einsätzen, deshalb wollen wir heute Ihnen und ihren Kindern Danke sagen."

VS-Schwenningen - Christian Krause, Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schwenningen, und sein Stellvertreter Peter Kikstein stehen an einem wunderschönen festlich geschmückten weihnachtlichen Tisch in der Gerätehalle und legen letzte Hand an die kleinen Figuren und Lichter. Es ist Freitag, 17 Uhr, und die Weihnachtsfeier für die Kinder der Ehrenamtlichen fällt etwas anders aus als zu Zeiten ohne Corona.

Drive-In-Weihnachtsfeier

"Wir feiern eine Drive-In-Weihnachtsfeier. Im vergangenen Jahr haben wir die Geschenke unseren Helfern nach Hause gebracht, heute feiern wir hier", erklärt der Abteilungskommandant mit Blick auf 130 Geschenktüten am Fuße des glitzernden Tisches. Süßigkeiten, Stofftiere, T-Shirts, Gutscheine mit Geld, je nach Alter der Kinder wurden die Tüten reichlich bestückt: "Sie alle haben es sich verdient", ergänzt Kikstein, denn die Einsätze in diesem Jahr waren hart und oft seelisch belastend, dazu war eine Gruppe von uns bei den Flutopfern im Ahrtal, wo wir mit schwerem Gerät anpackten und viele traurige Geschichten zu hören und zu sehen bekamen, betont er.

Da kommt auch schon der Nikolaus: "Ich bin der Heilige Nikolaus, nicht der Weihnachtsmann", erklärt er sofort. Es ist Volker Bachert, der seit Jahren als Nikolaus, auch bei vielen Familien in Villingen, auftritt. Knecht Ruprecht hat er zuhause gelassen, der habe Pause, meint er und keines der Kinder vermisst ihn wirklich.

Lagerromantik

Vor dem Tor stehen immer mehr Familien mit ihren Kindern, mit Mundschutz und Abstand, aber trotzdem guter Dinge. In einer großen Schale brennt ein offenes Feuer. Lagerromantik in Corona-Zeiten. Alle machen das Beste aus der Situation, und die Kinder schauen staunend den großen Nikolaus an.

"So, die erste Familie kann kommen", ruft Krause, und aus dem Drive-In wird ein Lauf-In, denn alle kommen zu Fuß. Für jedes Kind hat der Nikolaus ein paar freundliche Worte und natürlich die Geschenktüte, die Stimmung ist prima, nicht laut, aber fröhlich. Und Volker Bachert sieht man trotz prächtigem Vollbart an: "Es macht mir Spaß." "Man muss sich etwas einfallen lassen, ist doch so auch gut", betonen Krause und Kikstein zufrieden.