Bei der Versammlung der Feuerwehr-Abteilung Öfingen gewählt werden (von links): Rainer Schneckenburger, Fabian Fuss, Philipp Kohler, Karl-Heinz Kienzle, Wilfried Kohler, Jonas Meier und Jörg ­Schneckenburger. Foto: Zährl

Der Öfinger Abteilungskommandant Karl-Heinz Kienzle zeigte sich in seinem Jahresüberblick zufrieden mit der Arbeit der Feuerwehrmannschaft.

Bad Dürrheim-Öfingen - Derzeit hat die Einsatzabteilung 21 Mitglieder, mit der Altersmannschaft und Ehrenmitglieder sind es insgesamt 36 Feuerwehrleute. Bedauerlich fand er die allgemeine Tendenz, dass es weniger Neuzugänge gibt.

Länger schon war allgemein bekannt, dass Karl-Heinz Kienzle nach 15 Jahren als Abteilungskommandant zurücktritt. Als stellvertretender Gesamtkommandant der Bad Dürrheimer Feuerwehr steht er bis zur nächsten Wahl noch zur Verfügung.

Kohler neuer Abteilungschef

Alle Positionen der Feuerwehr wurden auf fünf Jahre neu gewählt. Der Abteilungskommandant und Stellvertreter in geheimer Wahl, der Abteilungsausschuss und der Ausschuss Gesamtwehr wurden per Handzeichen gewählt. Die 18 stimmberechtigten Mitglieder wählten alle Kameraden, die sich zur Verfügung stellten, einstimmig.

Die Neugewählten: Philipp Kohler, neuer Abteilungs-Kommandant, Fabian Fuss, stellvertretender Kommandant, M. Fuß, Schriftführer und Wilfried Kohler, Kassierer,

Abteilungsausschuss Öfingen: Jonas Maier, Jörg Schneckenburger, Rainer Schneckenburger und Karl-Heinz Kienzle, Ausschuss Bad Dürrheim Gesamtwehr: Philipp Kohler und Fabian Fuss.

Rückblick

Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser zeigte sich erfreut über den guten Zusammenhalt und die Teamarbeit. Schriftführer Manfred Engesser gab den detaillierten Überblick über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Erfreut zeigte er sich, dass die Coronazeit vorüber ist, denn von Februar bis März 2022 konnten noch keine gemeinsamen Übungen stattfinden. Erst ab April war der reguläre Übungsbetrieb wieder möglich. Engesser zählte elf Abteilungsproben und eine Hauptprobe. Bei den 15 Einsätzen gab es einen großen Brandeinsatz, acht Einsätze erwiesen sich als Fehlalarm. Der Kameradschaftsabend, ein Wanderwochenende und das Kilbifest konnte wieder genossen werden.

Was macht die Jugend?

Jugendleiter Philipp Kohler berichtete über die Jugendabteilung Oberbaldingen, Öfingen, Sunthausen und Biesingen. Derzeit sind sieben Jugendliche und zwei Neuaufnahmen im Alter von zehn bis 17 Jahre Mitglieder. Bedauerlich fand er, dass die Altersklasse zwölf bis 15 Jahre fehlt. Seit September werden die Übungen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Unterbaldingen durchgeführt. Im gesamten Jahr gab es 32 Übungen. Im Oktober fand eine Brandschutzerziehung an der Grundschule Ostbaar statt. Es gab Übungen zu Fahrzeug- und Gebäudebrand. Personensuche, Verkehrsunfall und Tierrettung. Seit 1. Januar finden die Übungen zusammen mit der Jugendfeuerwehr Ostbaar statt.

Der Kassenbericht von Wilfried Kohler zeigte ein erfreuliches Plus, entsprechend war das Votum des Kassenprüfers und er wurde einstimmig entlastet. Die Jubilare Matthias Huber für 15 Jahre und Rudi Kohler für 50 Jahre Mitgliedschaft werden geehrt in der Hauptversammlung der Gesamtwehr von Bad Dürrheim.

Befördert wurden Emily Blessing zur Oberfeuerwehrfrau und Matthias Huber zum Oberfeuerwehrmann.