Geehrte und beförderte Feuerwehrmänner der Abteilung Nordhalden: Günter Fluk (von links), Jörg Wiesendorfer, Catarina Müller, Abteilungskommandant Martin Fleischer und Dirk Steuer. Foto: Simon Bäurer

Peter Frey betont die Bedeutung der relativ kleinen Feuerwehrabteilung.

Bei den Wahlen der diesjährigen Generalversammlung der Feuerwehrabteilung Nordhalden wurde Jugendleiterin Catarina Müller zum neuen Ausschussmitglied gewählt. Eric Elsäßer, Stefan Fluk und Rainer Happle stellten sich erneut zur Wahl und wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Auch Kassier Günter Fluk und Schriftführer Dirk Steuer wurden für weitere fünf Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

In einer Schweigeminute wurde dem ehemaligen Abteilungskommandanten Adelbert Schautzgy gedacht. Dirk Steuer verlas in seinem Tätigkeitsbericht die wichtigsten Auszüge des vergangenen Jahres und Jugendleiterin Catarina Müller erinnerte in ihrem Bericht der Jugendfeuerwehr über die durchgeführte 24-Stunden-Probe sowie die erfolgreiche Teilnahme an der Sternfahrt und dem Fußballturnier des Kreises, bei welchem der dritte Platz belegt werden konnte. Gemeinsam mit Kommingen und Riedöschingen bildet die Abteilung Nordhalden im Jugendbereich eine Einheit, welche sich in den vergangenen Jahren bewährt habe, so Müller.

Mehrere Beförderungen

Aufgrund erbrachter Leistungen und geleisteter Lehrgänge konnte Jörg Wiesendorfer zum Löschmeister befördert werden. Weiterhin wurde Catarina Müller zur Oberfeuerwehrfrau ernannt. Die Beförderungen übernahm der stellvertretende Kommandant Peter Frey. In seinen Grußworten hob Frey die Wichtigkeit der Abteilung Nordhalden hervor, die trotz ihrer kleinen Wehrstärke von 22 aktiven Feuerwehrkameraden wichtige Aufgaben zu übernehmen hätte.

Frey betonte die Bedeutung der Probenarbeit und ermunterte zu abteilungsübergreifenden Proben. Künftig solle die Drohne von Dominik Leute fest in die Führungsgruppe eingebunden werden. Weiterhin werde für Waldbrände und Unwetter neue Ausrüstung beschafft, so der stellvertretende Kommandant. Abteilungskommandant Martin Fleischer, Günter Fluk, Jörg Wiesendorfer und Dirk Steuer wurden zudem für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt.