Zahlreiche Ehrungen gab es bei der Mitgliederversammlung der Abteilungswehr Neuhausen. Foto: Hübner

Berichte über vielfältige Unternehmungen prägten die Mitgliederversammlung der Abteilungswehr Neuhausen. Zudem gab es einige Ehrungen.

Schriftführer Timon Kammerer berichtete von 16 Einsätzen. Die Wehr wurde zu neun ausgelösten Brandmeldeanlagen, einem Balkon- und einem Fahrzeugbrand sowie zu einer technischen Hilfeleistung gerufen. Bei 15 Proben ging es unter anderem um Löschangriffe und patientengerechte Rettung. Die Jahreshauptprobe fand an der Grundschule statt, aus der drei Jugendliche gerettet werden mussten.

Rückblick

Weitere Aktivitäten waren die Gedenkfeier zum Volkstrauertag und die Beleuchtung des St. Martin-Umzugs. Unter den 28 Aktiven der Wehr sind elf Atemschutzträger und fünf in der Tageseinsatzgruppe.

Jugendwehr

Von einem „endlich wieder nahezu normalem Jahr“ sprach Tobias Ohnmacht für die Jugendwehr. Aktivitäten waren zum Beispiel die Abnahme der Jugendflamme und der Leistungsspanne, bei der alle „hervorragende Leistungen“ zeigten, zum Teil in Kooperation mit den Jugendwehren aus Königsfeld und Burgberg. Daraus entstanden gute Gruppen und Freundschaften. „Absolutes Highlight“ war das gemeinsame Übernachtungswochenende mit Spielen und Versuchen zum Thema „Brennen und Löschen“. Die Jugendwehr hat neun Mädchen und drei Jungen und würde sich über weitere Mitglieder freuen.

Altersmannschaft

Alfons Hildebrand berichtete über Unternehmungen der Altersmannschaft. Abteilungskommandant Felix Falb sah das „mehr als gut besuchte“ dreitägige Sommerfest samt Oldtimertreffen als persönlichen Höhepunkt und dankte allen Helfern.

Zusammenarbeit

Kooperationen mit anderen Wehren seien ein wichtiges Zeichen in Richtung Kameradschaft, sagte Hildebrand weiter. Auch sei beruhigend, dass es immer noch Kameraden gebe, die sich dem Ehrenamt widmeten.

Dank

„Größte Hochachtung“ zollte Ortsvorsteherin Sabine Schuh den Aktiven. Deren Einsatz sei nicht mehr selbstverständlich. Die Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden werde immer wichtiger. Sie lobte die Verjüngung der Führungsriege. Die Abteilung funktioniere super, so der stellvertretende Gesamtkommandant Kay Zwick, der die Alarm- und Ausrückeordnung als sehr sinnvoll erachtete. Es sei wichtig zusammenzuarbeiten, um Einsatzzeiten zu verbessern. Er berichtete in Sachen gemeinschaftlicher Gerätehäuser von verschiedenen Überlegungen. Hier müsse man gesamtheitlich denken.

Ehrungen

Mit dem goldenen Ehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Peter Heinzmann, Norbert Müllhäuser, Wolfgang Ohnmacht und Joachim Scherzinger ausgezeichnet. Die silberne Ehrenzeichen für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten Felix Falb, Michael Kaiser, Patrick Müllhäuser, Fabian Ohnmacht und Svenja Walter. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Ludwig Gebert, Bernhard Kaiser, Helmut Maier und Manfred Ohnmacht. Zum Ehrenkommandanten wurde Paul Heine ernannt.