Von links Stadtkommandant Manuel Kehrer, Michael Werner, der neue Melchinger Kommandant Michael Bahnmüller, sein Vize, Raphael Hirlinger, Alfred Dorn, Sven Heinrich, Martin Klingenstein, Horst Lamparth und Robert Maier. Foto: Barth

Bei der freiwilligen Feuerwehr Burladingen, Einsatzabteilung Melchingen, wurde in der Hauptversammlung problemlos und mit überwältigender Mehrheit eine neue Führungsspitze gewählt.

Burladingen-Melchingen. - Im voll besetzten Schulungsraum des Feuerwehrhauses konnte Kommandant Michael Werner berichten, dass trotz Corona, einige Lehrgänge durchgeführt wurden. Dabei hat Haiko Baumgartner den Atemschutz- und Jugendgruppenleiter-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Louis Maichle und Aaliyah Reis haben den Truppmann-Lehrgang absolviert und Luis Maichle auch den Sprechmeldefunker.

Michael Bahnmüller, Raphael Hirlinger, Janik Wittner, Marcel Jäger und Sven Heinrich besuchten ein zweitägiges Seminar zum Thema "alternativer Antriebe". Mehrere Kameraden haben einen Motorsäge-Lehrgang absolviert.

Ausbildung auf hohem Niveau halten

Für 2023 sind wieder verschiedene Schulungen geplant, so, dass der Ausbildungsstand der Abteilung auf hohem Niveau erhalten bleibt. 2021 hatte die Wehr 15 Einsätze zu verbuchen, darunter auch eine Überlandhilfe in Gomaringen. 2022 waren es lediglich fünf Einsätze. Die Werbemaßnahmen für den Dienst in der freiwilligen Feuerwehr waren von Erfolg gekrönt. So haben sich nach dem Fire-Tag drei junge Männer zum Eintritt entschieden. Nach einem Informationsabend über die Jugendfeuerwehr konnten sechs Kinder neu aufgenommen werden.

Die Mannschaftsstärke der aktiven Wehr beträgt 34 Kameraden, darunter drei Frauen. Ein Mädchen und acht Jungs sind in der Jugendfeuerwehr und in der Altersabteilung sind 16 Mann. Bei dem Probebesuch, so Werner, sei noch Luft nach oben, allerdings konnte wegen der Pandemie bisher ja auch nicht regelmäßig geprobt werden. Werner bedankte sich bei den Wehrleuten. Trotz der widrigen Umstände gäbe es eine gute Zusammenarbeit und gute Kameradschaft in der Truppe. "Wir sind gut aufgestellt".

"Ihr seid eine Institution"

Haiko Baumgartner berichtete über die Arbeit der Jugendfeuerwehr und Michael Schuler stellte die erfolgreichen Aktivitäten der Sportgruppe vor. Über die Altersabteilung berichtete Obmann Martin Klingenstein. Ortsvorsteher Horst Lamparth leitete den Tagesordnungspunkt "Entlastung". In seinem Grußwort sprach er seinen Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. "Ihr seid eine wichtige Institution".

Anschließend rief Stadtkommandant Manuel Kehrer die Wahlberechtigten zum Urnengang auf. Zum neuen Kommandanten wurde, nachdem Michael Werner sich nicht mehr zur Wahl stellte, Michael Bahnmüller gewählt. Erster Stellvertreter wurde Raphael Hirlinger und zweiter Stellvertreter Sven Heinrich. In den Abteilungsausschuss wurde Tobias Bahnmüller, als Vertreter im Feuerwehrausschuss Raphael Hirlinger und als Obmann der Altersabteilung Martin Klingenstein per Handzeichen gewählt.

In seinem Grußwort bedankte sich Stadtkommandant Manuel Kehrer für die gute Zusammenarbeit und stellte den Bedarfsplan der Wehr vor. Johannes Maichle und Franz Schäfer wurden zum Feuerwehrmann und Markus Viesel und Haiko Baumgartner zum Oberfeuerwehrmann befördert. Eine besondere Ehrung wurde Robert Maier und Alfred Dorn zuteil. Beide wurden nach 46-jähriger Mitgliedschaft, Maier war 20 Jahre Kassierer und lange Zeit Gerätewart, Dorn war 27 Jahre Kassenprüfer und sehr aktiv beim Umbau des Gerätehauses, zu Ehrenmitgliedern ernannt.