Anbau oder Neubau? Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Studie soll Raumfrage für Feuerwehr klären

In Jettingen lässt man sich Zeit mit der Entscheidung, wie die Zukunft des Feuerwehegerätehauses aussehen könnte. Selbst ein Neubau ist durchaus denkbar.

Jettingen (mfh). Eine Machbarkeitsstudie soll klären, ob eine Erweiterung oder ein Neubau das Raumproblem der Freiwillige Feuerwehr Jettingen am besten löst. Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, damit das Planungsbüro kplan zu beauftragen.

Im September 2020 waren im Gemeinderat erste Untersuchungen zur angedachten Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses vorgestellt worden. Aus ihnen ging hervor, dass die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses am jetzigen Standort beim Verwaltungszentrum problematisch in der Umsetzung wird. Die Machbarkeitsstudie soll nun Erweiterungsmöglichkeiten zeigen und diesen einen Neubau "auf der grünen Wiese" gegenüberstellen, so Bürgermeister Hans Michael Burkhardt.

Das Planungsbüro kplan mit Hauptstandort im bayrischen Abensberg hat 90 Mitarbeitende, es hat bereits 400 Feuerwehrhäuser geplant und zahlreiche Machbarkeitsstudien durchgeführt.

Das neue Rettungszentrum in Weil im Schönbuch und das neue Feuerwehrgerätehaus in Aidlingen sind so nach Untersuchungen des Planungsbüros umgesetzt worden. Für die Machbarkeitsstudie wurde ein Honorar von rund 24 000 Euro berechnet.