Ehrungen und Beförderungen standen bei der Hauptversammlung der Unterkirnacher Feuerwehr an (von links): Christoph Kleiner, Thomas Weißer, Bürgermeister Andreas Braun, Roland Kammerer, Daniel Beha, Dominic Weißer und Stephan Weißer. Foto: Schimkat

Kommandant Tobias Weißer und sein Stellvertreter Dominic Weißer sind seit einem Jahr im Amt. Bilanz zog die Unterkirnacher Wehr bei der Hauptversammlung.

Unterkirnach - Die Freiwillige Feuerwehr blickte am Freitag auf das Jahr 2022, das zum Teil noch von Corona geprägt war, zurück. Bei der Hauptversammlung im Mai 2022 zogen sich Kommandant Klaus Beha und sein Stellvertreter Thomas Weißer zurück, ihre Nachfolge traten Tobias Weißer und sein Stellvertreter Dominic Weißer an, die sich sofort bestens bewährten, wie zu hören war.

Thomas Weißer, der das Amt des Schriftführers übernommen hatte, berichtete von 19 Einsätzen, von denen acht Einsätze die Führungsgruppe VSU betrafen. Mit der durchschnittlichen Hilfsfrist von 13 Minuten lagen die Aktiven gut im Zeitfenster.

Technische Hilfeleistungen nehmen zu

Die Tendenz der zunehmenden technischen Hilfeleistungen hatte sich fortgesetzt, Türöffnungen, Bäume von der Straße entfernen und ein Brand in einem Wintergarten stemmten sie locker. Belastend war der Einsatz im Moosloch, als ein umgekippter Traktor den Fahrer tötete.

Es gab 15 Proben. Ende September war die traditionelle Probe mit Oberkirnach. Es war wieder möglich, verstärkt Lehrgänge anzubieten, die Führungskräfte nahmen im Februar an einem Online Seminar zum Thema Brandbekämpfung bei Elektro-Autos teil

Eindrucksvolles Osterfeuer

Am 16. April organisierte die Wehr erstmalig ein Osterfeuer, die nach Weihnachten eingesammelten Christbäume sorgten für ein eindrucksvolles Feuer. Der Reinerlös kam der Ukrainehilfe zugute. Es gab im September einen Tag der Feuerwehr und eine Schauübung am Stadthof. Die Feuerwehr bestand Ende Dezember 2022 aus 34 Aktiven, davon kommen drei Kameraden aus Oberkirnach und ein Kamerad aus St. Georgen.

Die Jugendfeuerwehr unter Leitung von Jakob Repp hatte ihre eigene Versammlung und freute sich, dass auch sie nach der Pandemie wieder proben konnten, sie bereitete sich auf die Jugendflamme vor, übte Knoten und erste Löschangriffe. Es gab 20 Proben, die Jugendfeuerwehr zählt elf Jugendliche und zwei Bewerber.

Sieben Kameraden zählt Altersmannschaft

Auch die Altersmannschaft war wieder aktiv, schnitt im Groppertal die Bahndurchlässe frei und überprüfte Hydranten, berichtete Manfred Furtwängler. Sieben Kameraden gehören zur Zeit zur Altersmannschaft.

Bürgermeister Andreas Braun lobte die gelungene Premiere einer eigenen Versammlung der Jugendfeuerwehr. Er drückte sein Missfallen darüber aus, dass nicht ein Gemeinderat an der Versammlung der Feuerwehr teilnahm, um mit seiner Anwesenheit die Wertschätzung für die Wehr auszudrücken.

Zunftmeister dankt für Unterstützung bei Aktivitäten

Edgar Mayer, Leiter der Oberkirnacher Abteilung, beteuerte, dass er immer gerne nach Unterkirnach kommt. Er bedauerte, dass die Zahl der Aktiven aus Oberkirnach, die in Unterkirnach bei den Tageseinsätzen helfen, sinkt. Noch seien es drei Aktive, wovon einer bald in die Altersmannschaft eintreten werde, Nachfolger seien nicht in Sicht. Uwe Kreuzpointner, Zunftmeister, dankte der Wehr für ihre Unterstützung bei den Aktivitäten der Zunft. Dominic Weißer, stellvertretender Kommandant, Tobias Weißer fehlte erkrankt, dankte den Aktiven, die die neue Führung so gut unterstützt hätten, die Kameradschaft sei hervorragend, lobte er.

Ehrungen und Beförderungen

Christoph Kleiner, stellvertretender Kreisbrandmeister, überreichte das Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Dienst an Löschmeister Dominic Weißer.

Das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst erhielt aus seiner Hand Oberlöschmeister Thomas Weißer, der drei Amtszeiten stellvertretender Kommandant war und sich jetzt noch als Schriftführer einbringt.

Roland Kammerer, Hauptfeuerwehrmann, wurde ebenfalls mit dem Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Daniel Beha und Stefan Weißer befördert. Thomas Weißer wurde zum Oberlöschmeister befördert.