Die Lehrgangsteilnehmer der Feuerwehren mit ihren AusbildernFoto: Graf Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Grundausbildung beendet

Schramberg. Am Ausbildungsstandort Schramberg ist die von den Teilnehmern sehnsüchtig erwartete Feuerwehr-Grundausbildung gestartet.

Dieser Lehrgang bildet die Basis der Ausbildung zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann. Mehrfach musste der Lehrgang pandemiebedingt verschoben werden. Der Teil "Rettung" wurde von allen Teilnehmern bereits erfolgreich absolviert. Am 20. Juli begann der Teil "Sprechfunklehrgang" in kleinen Gruppen an drei Standorten und endete für alle jüngst mit einer gemeinsamen Funkübungsfahrt in Schramberg.

Die Aufgabe war, anhand von Koordinaten, Ziele ausfindig zu machen und dort Aufgaben zu lösen. Alles musste fachgerecht über Funk abgehandelt werden.

Zum Schluss konnten die drei Ausbilder feststellen, dass alle Teilnehmer diesen Ausbildungsabschnitt erfolgreich abgeschlossen haben.