Die Neuaufgenommenen und die Beförderten sowie die Geehrten der Abteilung Tennenbronn mit Emanuel Reuss und Alexander Moosmann (von links) sowie Manfred Moosmann und Claus Dierberger (von rechts). Foto: Ziechaus

Die Tennenbronner Feuerwehrabteilung hat sich jüngst zu ihrer Hauptversammlung im Gerätehaus getroffen.

Schramberg-Tennenbronn - Nach der Begrüßung durch Kommandant Emanuel Reuss berichtete Schriftführer Rolf Moosmann von 24 Einsätzen mit 17 technischen Hilfeleistungen, Fehlalarmen und kleineren Bränden, darunter ein Waldbrand. So kamen 334 Einsatzstunden zusammen; in Jahr 2020 waren es 322 Stunden bei 23 Einsätzen.

Im Februar mussten die Wehrleute beim Wiesenbauer beispielsweise einen Rettungswagen aus verschneitem Gelände befreien, im April im Eichbach einige Brandnester im Wald ablöschen. Am Purpen hatte sich bei der Überfeuerung eines Kachelofens die Holzdecke entzündet, konnte aber rechtzeitig gelöscht werden. Im Einsatz waren 45 Feuerwehrleute und die Drehleiter aus Schramberg.

Vieles wegen Corona abgesagt

Wegen der ausgefallenen Veranstaltungen konnte Jochen Breithaupt nur von wenig Bewegung in der Kasse berichten. Dank der ständigen Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute könnten die Einwohner im Dorf beruhigt schlafen, hob Ortsvorsteher Manfred Moosmann hervor. Die gute Geräteausstattung der Wehr sei ohne eingespielte Mannschaft nicht viel wert. Zuletzt konnte er die einstimmige Entlastung feststellen.

Jugendwart Alexander Maurer hoffte, dass die sechs Jungen zwischen 13 und 17 Jahren dieses Jahr wieder mehr üben könnten. Die 13 Kameraden der Alterswehr konnten bisher keine Versammlung abhalten, so dass Kommandant Lothar Muhr sein Amt weiterführen musste. Auch er hoffte, dass im laufenden Jahr wieder mehr Aktivitäten stattfinden können.

Einige Neue

"Voll durchstarten" wollen die 48 Aktiven mit Übungen für Leistungsabzeichen, um wieder eine "gute Basis zu schaffen", erwartete Emanuel Reuss. Bisher hatte es nur zwölf Proben in kleinen Gruppen und drei Atemschutzübungen gegeben. Auch Lehrgänge und Weiterbildungen sollen wieder aufgenommen werden.

Per Handschlag übernahm er aus der Jugendfeuerwehr Lorenz Breithaupt, Fabian Heinzmann und Marc Nguyen zu den Aktiven; aus der Feuerwehr Peterzell kam Dominik Joos. Alexander Moosmann wurde einstimmig für seine dritte Amtszeit zum stellvertretenden Kommandanten gewählt. Der kommissarische Leiter der Gesamtwehr, Claus Dierberger, kündigte für den 8. Juli die Gesamtversammlung der Feuerwehr in Heiligenbronn an. Bei der nächsten Versammlung der Gesamtwehr zur üblichen Zeit im März 2023 soll es Wahlen für die Kommandantur geben.

Info: Ehrungen und Beförderungen

Gemeinsam mit Ortsvorsteher Manfred Moosmann hat Kommandant Emanuel Reuss sieben Kameraden zum Feuerwehrmann befördert: Kevin Brüstle, Nico Flaig, Jonas Hermann, Lukas Hilser, Markus Klausmann, Alexander Mönch und Marius Rapp. Danny Barowka wurde Hauptfeuerwehrmann, Jochen Breithaupt und Michael Dertmann Hauptlöschmeister. Für 15 Jahre aktiven Dienst wurden Michael Bader, Matthias Fichter und Martin Kopp geehrt.