Gesamtkommandant Christoph Kleiner (links) und Abteilungskommandant Manfred Aberle (rechts) mit dem neuen Schriftführer Andreas Weißer (Zweiter von links), daneben Kassierer Markus Storz und der in die Altersmannschaft verabschiedete Gottlieb Stockburger. Foto: Hübner

Über trotz Corona recht arbeitsreiche zwei Jahre berichtete die Abteilung Langenschiltach der Feuerwehr bei ihrer Hauptversammlung.

St. Georgen-Langenschiltach - Er sei immer noch stolz auf das tolle Gerätehaus mit guter und zeitgemäßer Ausstattung, so Abteilungskommandant Manfred Aberle. Acht Einsätze fanden 2021 statt. Von Großbränden blieb man verschont. Die Arbeit der Wehr solle von der Bevölkerung ernstgenommen werden. Eine schlagkräftige Mannschaft sei wichtig.

Mit 17 Aktiven müsse man sich ernsthaft Gedanken machen, den einen oder anderen Bürger für die Mitarbeit zu gewinnen. Quereinsteiger, auch Frauen, seien willkommen. Zudem suche man Nachrücker für die Führungsgruppe C. Bei Interesse sollten Jüngere früh genug zur Jugendfeuerwehr gehen, in die schon Zehnjährige eintreten können. Laut Gesamtkommandant Christoph Kleiner können schon Sechsjährige bei der Kinderwehr in St. Georgen mitmachen. Die aktive Wehr steht 17-jährigen offen.

Verkehrsunfälle und Beseitigen von Bäumen

Laut Schriftführer Matthias Müller fanden 2021 acht Proben und Ausbildungsabende statt. Unter den Einsätzen fanden sich unter anderem Küchenbrände, das Beseitigen von Bäumen, Verkehrsunfälle oder Türöffnungen. Auch fanden Atemschutzwiederholungsübungen statt. Man hoffe auf das Ausklingen der Pandemie, damit Proben ausgeführt und die Kameradschaft wieder gepflegt werden könne.

Erhalt der Einsatzfähigkeit oberste Priorität

Erika Schwenk dankte in Vertretung von Ortsvorsteher Hartmut Breithaupt für die ehrenamtlich geleistete Arbeit. Trotz Corona sei viel gelaufen, lobte Christoph Kleiner. Für die Wehr als Teil der kritischen Infrastruktur hatte der Erhalt der Einsatzfähigkeit oberste Priorität. Die Kameradschaft sei zu kurz gekommen. "Ein ganz dickes Dankeschön" gab es dafür, dass alle die Treue hielten. Kleiner erinnerte an die Stürme, bei denen Langenschiltach zeitweise von der Außenwelt abgeschnitten war. Auch Unwetter 2021 zeigten, dass Extremereignisse zunähmen. Wichtig sei die Unterstützung durch andere Ortswehren. Er mahnte, dass alle Kameraden mit den Fahrzeugen der Gesamtwehr umgehen oder zumindest Hilfestellung geben können müssen und hoffte, dass die Nachfolge auf Kommandoebene gut geregelt werde. Aberle wünschte sich diesbezüglich mehr Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Info: Wahlen und Ehrungen

Neu gewählt wurde Andreas Weißer als Schriftführer, im Amt bestätigt wurde Markus Storz als Kassierer. Gottlieb Stockburger wurde aus gesundheitlichen Gründen in die Altersmannschaft verabschiedet, mit dem bronzenen Leistungsabzeichen geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Er war 1984 in die Wehr eingetreten, wurde unter anderem zu Ober- und Hauptfeuerwehrmann befördert und bekam 2010 das Ehrenzeichen in Silber.