Unter anderem wird die Hydraulikeinrichtung der Drehleiter überprüft.Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder Bote

Sicherheit: Technische Geräte in Fluorn-Winzeln getestet

Es war mal wieder soweit: Die freiwillige Feuerwehr in Fluorn-Winzeln musste ihre technischen Geräte überprfen lassen.

Fluorn-Winzeln. Alle drei Jahre steht die Überprüfung der technischen Geräte der Feuerwehr Fluorn-Winzeln an.

Martin Heinemann von der TÜV-Prüfstelle Deißlingen, kontrollierte zusammen mit Kommandant Wolfgang Heim und den Gerätewarten Timo Schmid und Jörg Ruf die technischen Geräte der Fahrzeuge Drehleiter, des Löschfahrzeug LF 16/12 und des Löschfahrzeugs LF 20/16.

Pumpen und Spreizer

Bei der Überprüfung werden unter anderem die Pumpen der Löschfahrzeuge, die Spreizer und Rettungsscheren, wie auch die dazu benötigten Hydraulikanlagen getestet.

Im Gegensatz zur Hauptuntersuchung, bei der fälligen Löschfahrzeuge auf einen Bremsenprüfstand bei der TÜV-Stelle müssen, konnte die Kontrolle der Funktion bei den technischen Einrichtungen beim Gerätehaus stattfinden.