Wahlen bestätigt: Bürgermeister Markus Huber (von links) mit dem Leinstetter Abteilungskommandanten Oliver Weil und seinem Stellvertreter Michael Legler Foto: Stöhr

In Dornhan soll der Stundensatz für Überlandhilfe der Feuerwehr ab 2023 erhöht werden.

Dornhan - Die Wahlen der Freiwilligen Feuerwehr Dornhan, Abteilung Leinstetten, haben bei der bei der Hauptversammlung im Juni stattgefunden. Nun wurden diese formal im Gemeinderat bestätigt.

Abteilungskommandant ist Oliver Weil, sein Stellvertreter Michael Legler. Beide wurden auf die Dauer von fünf Jahren gewählt. Christian Bronner wurde als stellvertretender Abteilungskommandant verabschiedet. Die Gewählten stellten sich dem Gemeinderat kurz vor.

Dornhan hat 2015 und 2017 Verträge abgeschlossen

Zudem musste sich der Gemeinderat mit dem "öffentlich-rechtlichen Vertrag zur Regelung des Kostenersatzes der Überlandhilfe der Feuerwehren im und außerhalb des Landkreises Freudenstadt" beschäftigen.

Die bisherigen öffentlich-rechtlichen Verträge zur Regelung des Kostenersatzes der Überlandhilfe hat die Stadt Dornhan im Jahr 2015 mit Glatten und Schopfloch (beide Landkreis Freudenstadt) und 2017 mit Alpirsbach, Loßburg (beide Kreis Freudenstadt) und Fluorn-Winzeln (Landkreis Rottweil) abgeschlossen.

Erhöhung um fünf Euro am 2023

Bisher lag die Höhe des Kostenersatzes bei zehn Euro pro Feuerwehrangehörigem und Stunde zuzüglich eines Verwaltungskostenzuschlags. Die Neufassung des Vertrags sieht – neben generellen Anpassungen – eine moderate Erhöhung des Stundensatzes von fünf Euro auf 15 Euro vor und soll ab dem 1. Januar 2023 gelten.

Die Erhebung eines separaten Verwaltungskostenzuschlags sei nach den neuen Bestimmungen nicht mehr möglich. Die Neufassung soll für alle beteiligten 33 Städte und Gemeinden einheitlich festgelegt werden.

Der Gemeinderat stimmte der Neufassung des Vertrags zu und ermächtigte die Verwaltung, den Vertrag zu unterzeichnen und die bisherigen Verträge nach dem Beitritt, soweit erforderlich, aufzuheben.