Der Brand auf einem Dach eines Mehrfamilienhauses an der Gammertinger Straße löste einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Foto: Kauffmann

Das Dach eines Mehrfamilienhauses an der Gammertinger Straße steht in Flammen. Die Feuerwehr ist zur Stunde mit mehr als 50 Kräften im Einsatz. Die Ursache des Brands ist noch unklar. Verletzt wurde niemand.

Hechingen - Die Bewohner des brennenden Hauses an der Gammertinger Straße konnten sich rechtzeitig retten. "Handwerker haben gegen die Tür getrommelt", berichtet einer, der im zweiten Stock wohnt. Nun sitzen er und Nachbarn im Schatten auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Stoisch schauen sie der Feuerwehr beim Löschen zu. Hechingens Bürgermeister Philipp Hahn bietet ihnen eine Wohnung der Stadt an, falls der Brand das Mehrfamilienhaus unbewohnbar macht.

Verstärkung aus Balingen rückt an

Derweil trifft vor Ort Verstärkung ein: Die Feuerwehr Balingen rückt mit der zweiten Drehleiter an, die erste von der Stadtabteilung Hechingen ist schon im Einsatz. Nun wird der Brand von zwei Seiten mit Wasserschaum bekämpft. Ausgebrochen war das Feuer auf dem Dach eines neuen Wohnhauses an der Gammertinger Straße, offenbar ist dies während Handwerksarbeiten dort passiert. Die genaue Brandursache ermittelt die Polizei noch. Vor Ort fanden erste Befragungen statt.

Mit Atemschutz und Sauerstoff-Flasche

Alarmiert wurde die Feuerwehr gegen 12.30 Uhr und schon etwa eine halbe Stunde später waren sie mit etwa 50 Einsatzkräften vor Ort. Und diese stellten bei dem Großeinsatz ihre Leistungskraft unter Beweis: Weil sich starker Rauch entwickelte, konnten sie die Flammen zu mit Atemschutzmasken löschen, dazu gehört auch die schwere Sauerstoff-Flasche auf dem Rücken und der Feuerwehranzug – und das bei sengender Hitze ohne Wolke am Himmel.

Isoliermaterial brennt

In Brand geraten sind Isoliermaterial und Platten, die aufgrund der Hitze dichten Qualm entwickelten. Die Polizei hat die Bewohner der Nachbarhäuser deshalb angewiesen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Immerhin: Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Das DRK war sicherheitshalber mit ehrenamtlichen Kräften und einem Rettungswagen vor Ort. In dem Mehrfamilienhaus an der Gammertinger Straße sind 16 Personen gemeldet. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs war offenbar nur etwa die Hälfte von ihnen in ihren Wohnungen.

Behinderungen auch auf Sigmaringer Straße

Autofahrer sollten die Gegend meiden: Die Gammertinger Straße ist voll gesperrt und auf der Sigmaringer Straße kann es während der Löscharbeiten zu Behinderungen kommen.