Glänzend gelaunt waren die Gäste aus Hornbergs französischer Partnerstadt Bischwiller, die das Sommerfest der Feuerwehr besuchten. Foto: Kern

Deutsch-französische Freundschaft konnte man beim Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Hornberg hautnah miterleben. Auch die Delegation des Freundschaftsvereins der Feuerwehr Bischwiller feierte mit.

Hornberg - Bei der Freiwilligen Feuerwehr Hornberg sind am Sonntag alle Mann im Einsatz gewesen – zum Glück weder wegen Feuer noch Unfall, sondern in eigener Sache beim Sommerfest am Feuerwehrgerätehaus. Mitgefeiert hat eine Delegation aus der Partnerschaft Bischwiller.

Ein rundum positives Fazit zog Eberhard Brüstle, der stellvertretende Kommandant der Hornberger Abteilung. Von Beginn an sei die Besucherresonanz sehr erfreulich gewesen. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, bei der Wehr das Mittagessen einzunehmen oder Kaffee und Kuchen zu genießen. "Zeitweise waren wir an der Kapazitätsgrenze", so Brüstle. Am Nachmittag wurde von der guten Zusammenarbeit mit dem örtlichen Metzger profitiert, denn die Würste wurden knapp und es musste Nachschub geliefert werden.

Zünftige Blasmusik

Mit zum Gelingen des Festes beigetragen hat der Musik- und Trachtenverein Reichenbach, der das Publikum mit zünftiger Blasmusik bis zum frühen Nachmittag unterhielt. "Dafür bedanken wir uns und natürlich auch bei den Besuchern, die so zahlreich gekommen sind", betonte Brüstle. Ein kleiner Wermutstropfen war die Absage der Hornberger Stadtkapelle, die aufgrund etlicher Ausfälle nicht auftreten konnte. Auffallend war der Besuch vieler junger Familien mit Kindern in allen Altersklassen. Für den Nachwuchs war viel geboten, wie unter anderem die Hüpfburg vom Roten Kreuz und Wasserspiele.

Zur Mittagszeit traf noch besonderer Besuch ein. Aus der Partnerstadt in Frankreich war eine Delegation des Freundschaftsvereins der Feuerwehr Bischwiller "Amicale Pompiers" gekommen. Die rund zwei Dutzend Besucher genossen den reichhaltigen Mittagstisch der Hornberger Wehr und frischten alte Freundschaften auf. "Nächstes Jahr feiern wir das 25-jährige Jubiläum unseres Miteinanders und wir planen ein Fest", teilte Peter Reeb, Hornbergs Städtepartnerschaftsbeauftragter, mit. Ein Termin stehe jedoch noch nicht fest. Die glänzend gelaunten Gäste aus Frankreich interessierten sich sehr für das historische Fahrzeug, Baujahr 1955, mit dem die Triberger Kameraden vorgefahren waren.

Großes Fest zur 25-jährigen Freundschaft geplant

Vor der Heimfahrt wollte die Delegation noch dem Hornberger Schloss einen Besuch abstatten, wie Michel Dietrich, Vorsitzender der "Amicale Pompiers", ankündigte. "Es ist höchste Zeit, dass wir wieder mehr zusammenkommen", stellte Dietrich fest. Das letzte Treffen sei 2019 gewesen. Seinerzeit war die Jugendfeuerwehr Hornberg anlässlich des Jubiläums der Bischwiller Wehr dorthin gereist, um unter anderem eine gemeinsame Löschübung zu absolvieren.