Bürgermeister Martin Aßmuth (links) und Kommandant Dominic Ketterer (rechts) verpflichteten Marcel Legath per Handschlag in die Reihen der Aktiven. Foto: Störr

Die Hofstetter Feuerwehr hat mit Marcel Legath einen neuen Kameraden in den Reihen der Aktiven. Hannes Brosamer wurde als Anwärter vorgestellt, der bei der Hauptversammlung im Frühjahr verpflichtet werden soll.

Hofstetten - Kommandant Dominic Ketterer zählte für das Jahr 2021 24 aktive Feuerwehrleute und 24 Alterskameraden. In der Jugendfeuerwehr wurden zehn Jungs ausgebildet.

Den Maschinisten-Lehrgang absolvierten Björn Böhler, Fabian Kirsch und Luca Volk, zum Sprechfunker wurde Simon Rissler ausgebildet. "Das Jahr 2021 war sehr stark von Corona geprägt", blickte Ketterer zurück. 20 Proben fanden statt, zu Einsätzen wurden die Hofstetter Feuerwehrleute fünf Mal gerufen. Schneebruch, unklarer Brandgeruch, ein vermeintlicher Gebäudebrand, verschmutztes Gewässer, die Bereitschaft aufgrund der ausgefallenen Notrufnummer sowie eine Ölspur galt es abzuarbeiten.

Schriftführerin Lisa Lupfer listete weitere Termine des Jahres unter anderem mit der Hilfe im Corona-Testcenter, Proben ab März, der Hauptversammlung mit Führungswechsel oder der großen Schlussprobe im Herbst auf.

Für die Alterswehr berichtete Kurt Erdmann von der Teilnahme an den Beerdigungen altgedienter Kameraden, darüber hinaus gab es coronabedingt keine Treffen. Kassiererin Britta Ziese wies einen Überschuss aus. Jugendwart Fabian Kirsch berichtete von 25 Proben und Aktionen wie der Alteisen-Sammlung, der Jubiläums-Schauübung der Haslacher Jugendfeuerwehr oder der Abschlussübung in Hofstetten.

Bürgermeister Martin Aßmuth richtete ein Dankeschön an die Feuerwehrleute. Trotz aller Probe-Beschränkungen seien sie jederzeit parat gewesen. Eine besondere Freude sei ihm die Ernennung von Peter Neumaier zum Ehrenkommandanten gewesen, mit der neuen Kommandantur gehe die vertrauensvolle Zusammenarbeit nahtlos weiter.

Der Förderantrag für den Mannschafts-Transportwagen wurde auf den Weg gebracht, allerdings spiele der Gebrauchtwagen-Markt verrückt. Aktuell würden die Kosten 15 000 bis 20 000 Euro über dem ursprünglichen Angebot liegen, im Laufe des kommenden Jahres hoffe man auf Normalisierung.

Nach der Entlastung des Feuerwehr-Ausschusses wurde Kurt Pöhlandt zum Alters-Obmann gewählt, Werner Bauer wird für die Alterskameraden im Feuerwehr-Ausschuss sitzen. Kommandant Ketterer informierte über eine Spende der Sparkasse in Höhe von 1250 Euro, die in einheitliche T-Shirts investiert werden. Er bat darum, nicht benötigte Uniformteile und Feuerwehrhaus-Schlüssel abzugeben. An einem Teil der neuen Einsatzjacken löst sich das geklebte Innenfutter, jetzt werden die Jacken vom Hersteller nachgebessert und die Futter angenäht. Die Parkplatz-Situation beim Feuerwehrhaus lässt sich platztechnisch nicht gut lösen.

Als beste Probenbesucher wurden die Aktiven Fabian Kirsch und Sophia Neumaier (je 85 Prozent) sowie Helmut Singler und Dominic Ketterer (77 Prozent) ausgezeichnet, bei der Jugendfeuerwehr Jens Neumaier und Samuel Herr (je 96 Prozent) sowie Benn Herr (83 Prozent) und Florian Schmid (83 Prozent).

Termine

Am Donnerstag, 10. November, stehen die Verkehrssicherung und das Martinsfeuer beim Laternenumzug im Plan. Am Sonntag, 13. November, wird die Fahnenabordnung der Feuerwehr um 11 Uhr an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag teilnehmen. Am 18. November wandern die Feuerwehrleute auf den Schmalzenhof. Für das kommende Jahr stehen am 5. Januar die Jahresabschlussfeier und im Frühjahr die nächste Hauptversammlung fest. Außerdem soll es einen mehrtägigen Ausflug geben.