Die Feuerwehrabteilung Heinstetten hat ein neues Führungsteam gewählt und langjährige Mitglieder geehrt. Das Bild zeigt (vorne) Felix Braun, Manuel Köhle, Tobias Dold, Frank Löffler, Doreen Abt, Reiner Steidle, Tino Kuolt, Gesamtkommandant Ralf Smolle, Peter Löffler, Gereon Nepple sowie (letzte Reihe) Harald Sieber, Marc Steidle, Meinrad Steidle und Edgar Dold. Foto: Feuerwehrabteilung Heinstetten

Die Abteilung Heinstetten der Meßstetter Feuerwehr zieht eine positive Jahresbilanz, die gleichwohl Probleme beim Namen nennt.

Eine Jahresbilanz mit viel Licht, aber auch einigem Schatten hat die Feuerwehrabteilung Heinstetten bei ihrer Hauptversammlung gezogen, zu der Abteilungskommandant Frank Löffler fast seine komplette Mannschaft sowie etliche Vereinsvertreter begrüßte.

„Es ist nicht alles Gold, was glänzt“, stellte Löffler fest und scheute sich danach nicht, die Probleme beim Namen zu nennen: den Probenbesuch zum Beispiel, bei dem es durchaus noch Luft nach oben gebe, den Lehrgangsstau bei den Führungskräften und nicht zuletzt den Ärger mit den ärztlichen Untersuchungen für Atemschutzträger. Diesen falle es alles andere als leicht, die erforderlichen Arzttermine zu bekommen, und nicht selten müssten sie Urlaub nehmen, um sich untersuchen zu lassen. Von 20 Geräteträgern dürften aus diesem Grund derzeit nur 15 eingesetzt werden. „Das ist kein zumutbarer Zustand.“

17 Übungsdienste und vier Weiterbildungen: Das kann sich sehen lassen

Mit seiner Mannschaft ist der Kommandant dagegen sehr zufrieden: 2022 haben 17 Übungsdienste und vier Weiterbildungen – zu Maschinisten- stattgefunden, es wurden sechs Einsätze geleistet und etliche Nachwuchsleute zu Truppführern, Funkern und Atemschutzgeräteträgern ausgebildet.

Den Berichten folgten die Wahlen: Auf dem Posten des Schriftführers löst Doreen Abt Bernd Rudolf ab, der das Amt zehn Jahre lang inngehabt hatte. Nach 20 Jahren übergab Peter Löffler das Amt des Kassierers an Manuel Köhle. Zum neuen Beisitzer wurde Marc Steidle gewählt, in ihren Ämtern bestätigt Tobias Dold und Felix Braun.

An die Stelle von Harald Sieber, der 19 Jahre lang die Kasse geprüft hatte, tritt Peter Löffler; der zweite Kassenprüfer Tino Kuolt steht weiterhin zur Verfügung und wurde ebenso wiedergewählt wie Edgar Dold, der Leiter der Seniorenabteilung, und dessen Stellvertreter Meinrad Steidle.

40 Jahre aktiv in der Abteilung

Es folgten Ehrungen: Die höchste wurde Gereon Nepple zuteil, der 40 Jahre lang aktives Mitglied der Abteilung war, nun in die Seniorenabteilung wechselt und bei dieser Gelegenheit für die Ehrenmitgliedschaft vorgeschlagen wurde. Peter Löffler wurde für 20, Harald Sieber für 19 und Bernd Rudolf für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Abschließend berichtete Kommandant Löffler über laufende und künftige Projekte: Aktuell wird eine 150 000 Liter fassende Zisterne bei der Reithalle gebaut, um den Bedarf an Löschwasser zu decken, und es wird eine Lösung für das Feuerwehrhaus gesucht, dessen Sanierung laut Gutachten kostspielig wäre und deshalb vom Technischen Ausschuss abgelehnt wurde. Zudem findet 2023 wieder eine Dreiländerübung statt.