Bürgermeister Siegfried Eckert (von links), der stellvertretende Kommandant Björn Welke und Kommandant Stefan Herr (rechts) ernannten Dieter Wöhrle (Dritter von links) zum Ehrenmitglied und ehrten den Jugendleiter Dominik Lehmann für 25 Jahre Treue mit der silbernen Ehrennadel des Feuerwehrverbands Baden-Württemberg. Foto: Kornfeld

Die Feuerwehr Gutach wurde im vergangenen Jahr 31 Mal zu Hilfe gerufen. Kommandant Stefan Herr rief die Einsätze bei der Hauptversammlung in Erinnerung. Besonders die acht Wald- und Vegetationsbrände waren eine neue Herausforderung.

Gutach - Besonders der Waldbrand im Bereich Staigerhof in Kirnbach, zu dem die Gutacher im Rahmen der Überlandhilfe gerufen wurden, forderte den Feuerwehrmännern viel ab.

Zu beachten seien auch die sechs Unfälle auf der B 33 und die drei Unfälle der L 107. Das waren überdurchschnittlich viele. Einsatzreichster Monat war der August gefolgt vom Juli.

Aufgrund der Waldbrände wurde die Ausrüstung entsprechend beispielsweise durch einen Faltbehälter mit einem Fassungsvermögen von 3000 Litern Löschwasser und neue Löschrucksäcke für insgesamt 6500 Euro aufgestockt. Im vergangenen Jahr wurden die PA-Geräte (Pressluft-Atmer) auf Überdruckgeräte umgestellt. Insgesamt wurden 30 neue Masken und 25 neue Lungenautomaten für 14 000 Euro angeschafft. Der steigenden Waldbrandgefahr wird auch mit der geplanten Anschaffung leichterer Einsatzkleidung Rechnung getragen, der Gemeinderat hat hierfür Mittel in den Haushalt eingestellt. Unerwartete Ausgaben verursacht ein Defekt an der Pumpe des LF8, die Reparatur liegt insgesamt bei 24 000 Euro.

Die Feuerwehrleute investierten ihre Zeit jedoch nicht nur bei Einsätzen, in die Aus- und Fortbildung wurde wieder wesentlich mehr Zeit investiert als in den beiden vorangegangenen Jahren. 16 Dienstabende wurden abgehalten, die Herbstabschlussprobe fand bei der Zimmerei Kaspar statt und die PA-Jahresprobe wurde auf der Strecke in Hausach absolviert.

Die beiden Jüngsten, Alexia Spagnolo und Philipp Wöhrle, schlossen den Sprechfunker-Lehrgang erfolgreich ab. Sie sind im vergangenen Jahr beide zu den Aktiven übergetreten, so dass die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr komplett neu starten muss, informierte Dominik Lehmann, Leiter der Jugendfeuerwehr. Es gebe jedoch schon Anfragen, Jugendliche wollten an der Feuerwehr teilnehmen, zeigte sich Lehmann optimistisch.

Dabei ist sicherlich auch die Kameradschaftspflege wichtig. So fanden wieder das Sommerfest und das Weihnachtsfest am Gerätehaus statt.

Vor allem beim Sommerfest und auch durch das Austragen der Kalender und Gelben Säcke wurde die Kasse der Feuerwehr aufgebessert. Kassierer Christian Aberle legte den Bericht darüber ab. Aus dieser Kasse wird alles bezahlt was für die Kameradschaftspflege verwendet wird. Eckhard Schwarze berichtete über die geselligen Zusammenkünfte der Alterswehr.

Bürgermeister Siegfried Eckert nutzte die Gelegenheit, den Feuerwehrleuten seinen Dank im Namen der Gemeinde dafür auszusprechen, dass sie Schaden von "Hab und Gut abwenden. Es sei auch ein gutes Gefühl gewesen, zu wissen, dass die Wehr beim Weihnachtsdorf im Vogtsbauernhof hielt.

Stefan Herr informierte über eine Einladung des Parlamentarischen Geschäftsführers der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Thorsten Frei, nach Berlin.

Ehrungen und Beförderungen

nEhrungen: Dominik Lehmann wurde für seine 25-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr mit der Silbernen Ehrennadel des Feuerwehrverbands Baden-Württembergs geehrt. Dieter Wöhrle wurde aufgrund seines Alters und seiner Zugehörigkeit zum Ehrenmitglied ernannt.

nBeförderungen: Aufgrund der Vollendung seines 18. Lebensjahres wurde Philipp Wöhrle offiziell in die Einsatzabteilung aufgenommen. Neu sind auch Nico Schiele und Mohamad Abu Ghaida.

nAus- und Übertritte: Heinz Dold trat zum 31. Dezember 2022 aus der Feuerwehr aus. Er war seit 1993 in der Wehr aktiv. Hans Wöhrle wurde bereits im Mai 2022 in die Altersabteilung verabschiedet.