Die Geehrten, Beförderten und Verabschiedeten der Feuerwehr Dürrenmettstetten: Ortsvorsteher Siegfried Dölker (von links), Florian Karl, Stefan Steinwand, Klaus Ziegler, Normen Dölker, Jonas Kirschbaum, Nico Bauer, Matthias Huß, Florian Pfau, Markus Steinwand, Jan Kraus, Patrick Huß und Eugen Heizmann. Foto: Kurtz

Derzeit kann die Abteilung Dürrenmettstetten 40 Mitglieder verzeichnen, 32 davon aktiv, sieben in der Jugendfeuerwehr. Der Altersdurchschnitt der Wehr beträgt 35 Jahre. Darüber informierte Abteilungskommandant Stefan Steinwand in der Hauptversammlung.

Sulz-Dürrenmettstetten - Der Übungsbetrieb lief ab März an. Insgesamt fanden elf Regelübungen und zwei Sonderübungen statt. Die Beteiligung lag bei 67 Prozent – eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Dennoch mahnte der Kommandant, die Übungsdienste ernst zu nehmen und auch Atemschutzwiederholungsübungen wahrzunehmen. Fünf Mitglieder sind seit der Grundausbildung bei der aktiven Wehr dabei.

2022 erhielt die Abteilung eine neue Wärmebildkamera, das Gerätehaus wurde mit einigen Helfereinsätzen aus- und umgebaut und mit Spinden ausgestattet, berichtete Steinwand. Auch die Frauenumkleide sei nun fast fertig, und es fehle nur noch an Kleinigkeiten. Als "Meilenstein in Mettstett" nannte er das Gerätehaus. Aktuelles Projekt ist der Umbau des Schlauchwagens, für den in der vergangenen Woche das letzte Material abgeholt wurde.

Fünf Einsätze im vergangenen Jahr

Die Feuerwehr Dürrenmettstetten wurde 2022 zu fünf Einsätzen gerufen, davon drei in Hopfau und zwei in Dürrenmettstetten. Unter den Alarmierungsgründen waren ein Brand, ein Kleinfeuer und eine Ölspur.

Schriftführer Florian Kraus berichtete von den Ausschussitzungen 2022 und den Übungen und Gerätehauseinsätzen. Bei der Maihockete fand die offizielle Übergabe des Mannschaftstransportwagens und der Wärmebildkamera statt, die bei der nächsten Übung schon zum Einsatz kam, so Kraus. Außerdem fanden ein Ausflug in den Karlsruher Zoo statt, ein Grillfest und eine Weihnachtsfeier. Auch der alljährliche Christbaumverkauf war erfolgreich.

Ehrungen für langjährigen Einsatz

Vom Stadtbrandmeister wurden zwei Mitglieder für ihren langjährigen Einsatz geehrt: Matthias Huß für 15 Jahre und Jan Kraus für 25 Jahre. Sie erhielten das bronzene beziehungsweise silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen und eine Urkunde. Befördert zum Feuerwehrmann wurden Normen Dölker, Jonas Kirschbaum, Florian Pfau und Nico Bauer nach erfolgreicher Absolvierung der Grundausbildung. Matthias Huß wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert, Jan Kraus zum Löschmeister und Markus Steinwand sowie Klaus Ziegler zum Oberlöschmeister. Nach absolviertem Zugführerlehrgang wurde Stefan Steinwand nun zum Brandmeister befördert.

Ortsvorsteher Siegfried Dölker nannte Dürrenmettstetten "in guten Händen" und zeigte sich zufrieden mit der Feuerwehr. Noch-Stadtbrandmeister Eugen Heizmann blickte auf seine Amtsjahre zurück. Er habe versucht, die Entfernung zum Sulzer Stadtteil zu berücksichtigen bei den Beschaffungen, sagte er. Er motivierte die Mitglieder zum Übungsbesuch. Luft nach oben gebe es immer.

Patrick Huß und Timo Wegenast verabschiedet

Sein Nachfolger, Florian Karl wünschte sich Offenheit und Ehrlichkeit für die nächsten Jahre. Steinwand ehrte die Mitglieder mit den meisten Übungsdiensten mit einem kleinen Geschenk und überreichte Patrick Huß, der seit 2007 dabei gewesen war und nun aus der Wehr verabschiedet wurde, einen Geschenkkorb. In Abwesenheit wurde Timo Wegenast, ebenso seit 2007 Mitglied, verabschiedet. Auch der scheidende Stadtbrandmeister bekam einen Korb – er sei immer für die Mettstetter Feuerwehr und ihre Anliegen da gewesen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden Bilder der Feuerwehr aus der Ortsgeschichte gezeigt, und die Feuerwehrleute ließen den Abend gemütlich ausklingen.