Andreas Cermak füllt die Lücke im Vorstand. Der Verband tagt nächstes Jahr in Dormettingen.
Seit sieben Jahren hatten die Einsatzkräfte keinen zweiten stellvertretenden Kommandanten mehr. In der Hauptversammlung wurde der vakante Posten mit Andreas Cermak besetzt. Der Gemeinderat bestätigte in seiner jüngsten Sitzung die Wahl. Cermak sei erfahren, kompetent und sehr zuverlässig, betonte Bürgermeister Horst Lehmann Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.
Der Bürgermeister informierte am Donnerstag über weitere Veränderungen in der Führungsriege. So ist Wilhelm Streker als Nachfolger von Tobias Uttenweiler neuer Jugendfeuerwehrwart. Lukas Widmann hat Dominik Berner als Gerätewart beerbt. Als Atemschutzwart arbeitet künftig Fabian Bauer – den Posten nahm bislang Kommandant Robin Prowasnik zusätzlich wahr –, sein Stellvertreter ist Daniel Bayer.
Ehrungen
Bei der Zusammenkunft gab es auch Ehrungen. Herbert Herrmann und Thaddäus Mocker wurden für jeweils 50 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet, Klaus Uttenweiler für 25 Jahre. Kommandant Robin Prowasnik darf sich künftig auch noch Brandmeister nennen, Wilhelm Streker, Fabian Bauer und Patrick Maier sind ab sofort als Oberfeuerwehrmänner im Einsatz.
31 Aktive und acht Mitglieder
Aktuell zählt die Feuerwehr 31 Aktive und acht Mitglieder in der Altersabteilung. Um den Nachwuchs gibt es keine Sorgen. In der Jugendfeuerwehr leisten sieben junge Dormettinger Dienst, in der Kinderfeuerwehr sogar 18.
Im nächsten Jahr rückt die Dormettinger Feuerwehr landkreisweit in den Fokus. Die Verbandsversammlung findet am Samstag, 18. April, ab 14 Uhr in der Mehrzweckhalle statt, einen Tag später stellen sich alle Blaulichtorganisationen der Bevölkerung vor. Die Jugendfeuerwehr feiert zudem ihr 20-jähriges Bestehen.