Die Geehrten, Beförderten der Feuerwehr-Abteilung Thanheim mit Bürgermeister Roman Waizenegger, Rudolf Buckenmaier und Marc Mayer Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Neun Einsätze mit insgesamt 91 Stunden im Jahr 2020 bewältigt / Zahlreiche Mitglieder geehrt

Trotz der Schwierigkeiten der Corona-Krise zeugen die Berichte bei der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Thanheim durchweg von einem positiven Jahr.

Bisingen-Thanheim(wo). Abteilungskommandant Jens Dehner erwähnte, dass die Einsatzabteilung 24 Personen umfasst, darunter eine Frau. Dies ist eine Person weniger als 2019. In der Übersicht sind in der Abteilung Thanheim 41 Personen, das sind zwei weniger. Seit vielen Jahren setzt Dehner auf die Neugewinnung von aktiven Mitgliedern. Doch habe Corona einen Stein in den Weg geworfen. So musste laut Dehner auch das 112-Jahr-Jubiläum, welches am 26. und 27. September 2020 geplant war, abgesagt werden. Die Pandemie habe die Feuerwehr das ganze Jahr 2020 bis heute begleitet und eingebremst. Deshalb sei es nicht verwunderlich wenn die Liste der Aus- und Fortbildung in 2020 sehr kurz ausfalle und auf Online-Ausbildungen beschränkt gewesen sei.

Bereits im April 2020 wurden laut Dehner die Übungen und Sitzungen online abgehalten. Somit standen die Kameraden stets in Kontakt und blieben auf dem Laufenden.

Insgesamt wurde die Wehr zu acht Einsätzen gerufen mit 91 Einsatzstunden. Im vergangenen Jahr wurde auf Digitalfunk umgestellt. Und es wurden auch eine hausinterne Netzwerkverkabelung und WLAN installiert.

Elf Kinder werden in der Jugendabteilung derzeit ausgebildet

Schriftführer Tobias Hasenpusch stellte einen Jahresrückblick in Wort und Bild vor. Anschließend hielt Gerätewart Marc Christen seinen Bericht. Er teilte mit. dass alle Fahrzeuge und Geräte voll einsatzfähig seien. Kassenverwalter Christian Flemmig informierte über die Kassenlage. Danach berichtete Jugendleiter Hans Georg Buckenmaier. Das Personal bestand zum 31. Dezember aus elf Kindern. drei von der Jugendfeuerwehr, vier Bambini und vier Kindergruppenkindern.

Aktuell trifft sich die Jugendfeuerwehr seit Anfang Juli wieder, nach den Ferien sollen auch die Bambini wieder loslegen dürfen. Das Betreuerteam besteht aus Marc Christen, Matthias Gsell und Hans-Georg Buckenmaier.

Kurz vor Ende der Versammlung richtete Bürgermeister Roman Waizenegger ein Grußwort an die Versammlung. Er bedankte sich für die hervorragende Arbeit der Thanheimer Feuerwehrleute. Auch der Kommandant Marc Mayer aus Bisingen richtete sein Grußwort an die Abteilung. Von 16 Zugführern der Gesamtgemeinde kämen drei aus der Abteilung Thanheim, sagte er voller Stolz. Am Ende gab Jens Dehner noch eine Vorschau auf das Jahr 2021. Derzeit seien Präsenzübungen unter Auflagen zugelassen.