Viele Festwochenenden und ein neues Fahrzeug beschäftigten die Feuerwehrabteilung in Bildechingen im vergangenen Jahr. Neben den Ehrungen gab es auch einen Abschied.
Neben den Ehrungen gab es in der jüngsten Versammlung auch einen Abschied. In Ihrer Hauptversammlung am vergangenen Freitag blickte die Abteilung Bildechingen der Freiwillige Feuerwehr Horb auf ein vollgepacktes Jahr zurück.
Laut Schriftführer Rick Mast und Abteilungskommandant Anton Gramer habe vor allem die Beschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeugs sowie die Fahrzeugweihe die Truppe beschäftigt. Damit verbunden – ein ausgiebiges Festwochenende.
Auch Übungen haben das Jahr geprägt
Zahlreiche weitere Aktivitäten, wie etwa Übungen, hätten das vergangene Jahr ebenfalls geprägt. Christopher Meyer, Leiter der Jugendfeuerwehrgruppe, präsentierte bei der Versammlung das Highlight der Jugendfeuerwehr: Die Hauptübung mit den Gesamtjugendfeuerwehren in Horb.
Verabschiedung des Kreisbrandmeisters
Kreisbrandmeister Frank Jahraus wurde kurz vor seinem Ruhestand mit großem Dank und Wertschätzung verabschiedet.
Oberbürgermeister Michael Keßler und Ortsvorsteher Rüdiger Holderried würdigten das große Engagement und den Einsatz der Bildechinger Wehr für die Bevölkerung.
Lea Blank wurde zur Feuerwehrfrau, Jannik Schelhammer, Samuel Zimmermann und Jan Akermann zu Feuerwehrmännern ernannt. Roy Mast und Felix Götz erhielten die Beförderung zu Oberfeuerwehrmännern.
Für 15 Jahre im Dienst geehrt
Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Benjamin Spöhr geehrt. Auch im kommenden Jahr würden bereits zahlreiche Übungen und Aktivitäten auf dem Programm stehen, teilte die Feuerwehr weiter mit.
Die Abteilung umfasst 43 aktive Feuerwehrleute
In der Abteilung Bildechingen leisten derzeit 43 aktive Feuerwehrangehörige ihren Dienst, die Jugendfeuerwehr umfasst acht Kinder und Jugendliche, die Altersabteilung acht Mitglieder. Im vergangenen Jahr rückte die Abteilung zu insgesamt 28 Einsätzen aus.