Langjährige Feuerwehrkameraden wurden mit einer Auszeichnung bedacht. Foto: Kraushaar

Werden Waldbrände die Herausforderung der Zukunft? Das Berichtsjahr 2022 der Gesamtfeuerwehr der Stadt Bad Teinach-Zavelstein legt das zumindest nahe.

Die Waldbrände in Bad Teinach, Emberg und Rötenbach zählten zu den Herausforderungen in einem von 35 Einsätzen geprägten Jahr. „Unser Aufgabengebiet wird immer umfangreicher“, sagte Kommandant Werner Kalmbach in der Hauptversammlung. Er ist dankbar für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt. „Wir sind stolz, dass wir uns auf unsere Wehr verlassen können“, stellte Bürgermeister Markus Wendel für die 3200-Seelen-Kommune fest und ergänzte: „Unsere Wehr hat einen guten, teilweise sehr guten Ausrüstungsstand“. Aktuell ist die Stadt dabei, 75 Einsatzjacken zu ersetzen. Für den Anbau am Magazin in Rötenbach wurde ein Grundstückskauf getätigt, „der Kauf eines neuen Gerätewagen L II für die Abteilung Sommenhardt-Zavelstein kann in die Ausschreibung gehen“, kündigte der Bürgermeister an. Zukünftig wird es auch einen hauptamtlichen Gerätewart geben der beim Bauhof angesiedelt sein wird.

Personell gut aufgestellt

Mit aktuell 75 Mitgliedern ist die Gesamtwehr der Stadt Bad Teinach-Zavelstein personell gut aufgestellt. „Unsere Zahlen sind sehr konstant, auch in Sachen Tagesverfügbarkeit können wir die an uns gestellten Anforderungen erfüllen“, zeigte sich Gesamtkommandant Werner Kalmbach zufrieden. Einer der Eckpunkte der Funktionstüchtigkeit ist die Belegung der alljährlich angebotenen Lehrgänge und die hohe Weiterbildungsrate. So wurden durch Patrick Kalmbach, Ramona Rentschler, Lukas Braun, Jonathan Traub, Sophia Fischer, Patrick Nothacker, Thomas Roth, Lukas Nothacker und Martin Großmann von Grundausbildung über Funklehrgänge bis zum Truppführer Lehrgang 14 Termine belegt.

Ehrungen und Beförderungen

Beförderungen
Im Rahmen der Beförderungen stieg Thomas Gall zum Oberlöschmeister, Markus Günthner zum Brandmeister auf. Parallel folgte Günthner Tobias Weinmann als Kommandant der Abteilung Sommenhardt/Zavelstein nach.

Ehrungen
Für langjährige Verdienste wurden Oberfeuerwehrmann Rene Wohlgemuth und Hauptfeuerwehrmann Steffen Schönthaler mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze (15 Jahre), Jürgen Hammann und Andreas Friedrich (beide Hauptfeuerwehrmänner – Silber für 25 Jahre) und Brandmeister Norbert Weber (Gold für 40 Jahre) geehrt. Per Handschlag begrüßt und neu in die Wehr aufgenommen wurden Dennis Weber von der Abteilung Bad Teinach und Nico Kalmbach (Abteilung Rötenbach).