Seit 40 Jahren sind Joachim Theurer aus Altensteig (von links), Klaus-Dieter Seeger Seeger aus Walddorf, Jochen Bohnet aus Spielberg und Roland Traub aus Altensteig in der Feuerwehr aktiv. Auszeichnet wurden sie vom Vorsitzendes Kreisfeuerwehrverbandes Calw, Markus Fritsch (links außen) und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Volker Renz (rechts außen) aus Haiterbach. Foto: Köncke

Die Gesamtfeuerwehr Altensteig ist mit 260 Aktiven, steigenden Zahlen beim Nachwuchs, vielen Ausbildungen und speziellen Übungen bestens aufgestellt. Bei der Hauptversammlung in Wart wurde Bilanz gezogen.

Dass sich in der Mehrzweckhalle auch der frühere Kreisbrandmeister Gerhard Berger eingefunden hatte, freute besonders Altensteigs Bürgermeister Gerhard Feeß.

Im Schnelldurchlauf informierte Gesamtkommandant Joachim Theurer über den Personalstand, die Altersstruktur, Ausbildungen, Belastungs- und andere Übungen der Altensteiger Gesamtwehr im vergangenen Jahr und blickte in die Zukunft.

Die meisten Angehörigen hat die Feuerwehr der Kernstadt (58), gefolgt von den Abteilungen Überberg mit 39 und Walddorf mit 35 Einsatzkräften. Der Altersdurchschnitt beträgt 32,6 Jahre. Ausreißer nach oben sind Altensteigdorf (49,9), Walddorf (49,1), Hornberg (42,8 Jahre ) und nach unten Garrweiler (32,6 ) sowie Überberg mit 35,4 Jahren.

Technische Hilfeleistungen überwiegen

Die Mehrzahl der 105 Einsätze im vergangenen Jahr waren technische Hilfeleistungen (48), ausgerückt ist man zu vier Groß- zwölf Mittel- und sieben Kleinbränden, 18 Personen mussten gerettet, aber niemand tot geborgen werden.

Stattgefunden haben 2022 ein Lehrgang zur Truppführer- , einer zur Truppmann- und zwei zur Funkausbildung. Am Brandcontainer übten 523 Feuerwehrleute, seit der Aufstellung im Jahr 2004 haben sich 3888 Floriansjünger aus 21 Feuerwehren im Kreis Calw und 129 landesweit dieser Herausforderung gestellt.

Die Hauptübung mit unterschiedlichen Szenarien fand auf der Mülldeponie in Walddorf statt. In der Atemschutzwerkstatt wurden unter anderem 1098 Masken, 1262 Lungenautomaten und 1067 Atemschutzgeräte auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft.

Auslieferung kann lange dauern

Für die Feuerwehr der Kernstadt wurde ein Mannschaftstransportwagen (MTW) bestellt – die Auslieferung könnte laut Theurer „lange dauern“.

Freuen würde sich der Kommandant über die Teilnahme von Abteilungen am Leistungsabzeichen-Wettbewerb in Wildberg, außerdem regte er eine Feuerwehrolympiade an – und ließ das Interesse durch Handzeichen testen - 50 Prozent der Anwesenden waren dafür.

Die Jugendfeuerwehr ist 2022 auf 32 Jungs und 20 Mädchen angewachsen, absolviert wurden 16 zentrale Übungen.

Der Kassenbericht von Olaf Günther fiel wie immer kurz und knackig aus.

Die Gründung einer Gesamt-Alterswehr nimmt Gestalt an. Im April findet ein erstes Treffen statt.

Berichte aus Abteilungen

Zur Hauptversammlung gehört die Aufzählung vom Zustand und Aktivitäten der einzelnen Abteilungen. Vorgetragen wurden sie diesmal von Marc Junger (Altensteig-Stadt), Clemens Landenberger (Altensteigdorf – Kübelspritze nach 40 Jahren ausgetauscht, Hinweis auf Fest am 8. und 9. Juli), (Berneck – hoher Aufwand beim Seefest, Einsatz einer Drohne), Rolf Hertter (Garrweiler), Kathrin Seeger (Hornberg – Umbau des Schlachthauses macht Fortschritte), Wolfgang Bross (Spielberg – Einladung zum Blaulicht-Vesper am 1. April), Markus Calmbach (Überberg), Andreas Deutschle (Walddorf) und Benjamin Hihn (Wart – 150-jährige Bestehen im Jahr 2024.

Bürgermeister Feeß ging auf zunehmende Herausforderungen durch den Klimawandel ein. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Volker Renz berichtete über einen „Meilenstein“, das neue Feuerwehrzentrum in Neubulach mit vielfältigen Leistungen, das ab herbst gebaut werden soll.

Werbekampagne geplant

Markus Fritsch, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Calw, kündigte eine große Werbekampagne mit Casting an, der Kommandant von Seewald, Andreas Krake plant mit Altensteig am 1. April eine gemeinsame Übung, und der Kommandant aus Grömbach, Martin Mast, sprach sich für weitere, kreisübergreifende Verbundübungen aus. Vorgestellt hat sich in Wart der neue Vorsitzende des DRK-Ortsverbandes Altensteig, Lothar Tiburski, Eröffnet wurde die Hauptversammlung mit drei beschwingten Stücken der Altensteiger Stadtkapelle.