Ehrungen und Beförderungen standen bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Alpirsbach an. Foto: Feuerwehr

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen standen bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Alpirsbach auf der Tagesordnung. Bei der Wahl des Feuerwehrkommandanten wurde Markus Kohler im Amt bestätigt.

Alpirsbach - Zur Hauptversammlung der Feuerwehr Alpirsbach im Haus des Gastes hieß Markus Kohler neben zahlreichen Feuerwehrangehörigen der Aktiven-Abteilungen, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung auch die stellvertretende Bürgermeisterin Jaleh Mahabadi, Kreisbrandmeister Frank Jahraus, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Maik Zinser sowie den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Christopher Meyer willkommen. Bei Versammlung ließ die Feuerwehr die Jahre 2019 und 2020 Revue passieren, da im vergangenen Jahr pandemiebedingt die Hauptversammlung abgesagt worden war. Die Mitgliederzahlen sind in den beiden Jahren leicht zurückgegangen, so die Feuerwehr in ihrem Bericht zur Versammlung.

Unwetter und Hochwasser

Im Jahr 2019 wurde die Feuerwehr zu insgesamt 60 Einsätzen alarmiert. Neben fünf Brandeinsätzen waren beim Großteil davon Unwetter oder Hochwasser die Auslöser. Sechs Menschen konnten gerettet werden, für zwei Menschen kam jede Hilfe zu spät. 2019 belegte die Feuerwehr Alpirsbach insgesamt mehr als 65 Plätze bei Aus- und Fortbildungsveranstaltungen.

Das Jahr 2020 war stark von der Corona-Pandemie geprägt. Es konnten lediglich vier Lehrgänge besucht werden, so die Feuerwehr weiter. Da pandemiebedingt der komplette Ausbildungs- und Übungsbetrieb eingestellt wurde, hielt auch bei der Feuerwehr das Home-Office Einzug. Auch sämtliche kameradschaftliche Aktivitäten wurden eingestellt.

Die Feuerwehrleute absolvierten zahlreiche Online-Übungen. Besonders für die Jugendfeuerwehr gab es kurzweilige Übungen, um die Jugendlichen weiterhin für die Feuerwehr zu begeistern.

Insgesamt 16 Fehlalarme

Dennoch konnten alle Einsätze in der gewohnten Qualität und Zufriedenheit aller abgearbeitet werden, heißt es in dem Bericht weiter. Die Zahl der Einsätze lag im vergangenen Jahr bei insgesamt 103. Dabei war der größte Teil auf Unwetter- und Hochwasserereignisse zurückzuführen. Aber auch zu acht Brandeinsätzen und 16 Fehlalarmen – davon zehn durch Brandmeldeanlagen ausgelöst – wurde die Feuerwehr gerufen.

Bei der Wahl des Feuerwehrkommandanten wurde der bisherige Amtsinhaber Markus Kohler mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt.

Wegen der Absage der Hauptversammlung 2020 standen eine große Zahl an Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Neben zahlreichen Beförderungen zu Feuerwehr-, Oberfeuerwehr- und Hauptfeuerwehrmännern und –frauen beförderte Jaleh Mahabadi auch vier Feuerwehrleute zum Löschmeister, einen zum Oberlöschmeister und mit Klaus Binder einen zum Brandmeister.

Besondere Auszeichnung für Edwin Schumacher

Insgesamt elf Feuerwehrangehörige wurden für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Kreisbrandmeister Frank Jahraus zeichnete Bernhard Pfau für 40 Jahre als Aktiver aus. Waldemar Link und Karl Niebel wurden von der Stadtverwaltung für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt. Eine besondere Ehrung wurde Edwin Schumacher zuteil. Er erhielt für seine Verdienste bei der Feuerwehr das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber.