Für gute Laune sorgte die Band Fatcat aus Freiburg bei ihrem Auftritt im Simmersfelder Festspielhaus. Foto: Stadler

Beim Auftritt der Freiburger Formation Fatcat im Simmersfelder Festspielhaus wippten die Zuhörer mit, klatschten, tanzten und erlebten erstklassige Gute-Laune-Musik.

Simmersfeld - Die mitreißende Soulstimme des deutsch-amerikanischen Sängers Kenny Joyner versetzte ein überschaubares Publikum beim Konzert im Simmersfelder Festspielhaus in allerbeste Laune, die wie eine Welle auf die Tribüne überschwappte. Powerfunk mit fetten Grooves, gigantischen Bläsersätzen und jede Menge atemberaubender Soli bestimmten die Setlist der Freiburger Formation, die krankheitsbedingt nicht in Originalbesetzung zur Kulturwerkstatt anreisen konnte.

Mit Titeln wie "I need your Body" heizte die siebenköpfige Band die Stimmung mächtig an. "Champagne Rush" aus dem Debüt-Album löste mit einem gewaltigen Schlagzeugsoli Gegröle auf den Rängen aus. Das Publikum hatte Spaß und genoss wechselnde Solo-Parts der Mitstreiter, mal auf der Gitarre, dann wieder mit dem Saxofon und den weiteren Instrumenten. Quittiert wurden die beeindruckenden Solopassagen mit dem gebührenden Applaus. Zwischendurch flossen auch softe und schmusige Songs in die Setlist ein. Bei "Dancing with You" lud Kenny Joyner das Publikum zum Mitsingen ein. Für ihn war das Open-Air-Konzert im Simmersfelder Festspielhaus "die coolste Disco". Dazu passte dann auch der Titel "Disco Queen".

Video aus mehr als 100 Einsendungen geschnitten

Bei "I feel good", dem Song, der mit seinen Vibes gute Gefühle verströmt, konnte sich auch diesem Abend niemand dieser ekstatischen Energie entziehen. Er ist die erste Single-Auskopplung aus dem aktuellen Album von Fatcat und entstand während der Corona-Krise aus mehr als 100 Video-Einsendungen von Fans und Musiker-Kollegen. Daraus schnitt die Band ihr offizielles Musikvideo zusammen. Der Song lässt einen die Welt mit all ihren Problemen für kurze Zeit vergessen und lässt einen alles etwas optimistischer sehen.

Aber nicht nur dieses Lied hob die Stimmung und machte aus dem Abend eine Party der guten Laune. Sänger Kenny Joyner, der Wirbelwind auf der Bühne, verband seinen Gesang mit seinen Tanzbewegungen und riss dabei das Publikum förmlich mit. "Wir sind froh hier zu sein", sagte der Fatcat-Frontman und fügte hinzu: "Wir genießen den Abend mit Euch."

Gegen später kühlt es ab

Auch wenn die Temperaturen im Laufe des Konzertes von sommerlicher Wärme in kühle Abendluft absanken, die hervorragende Stimmung hielt an, nahm im Laufe des Abends sogar noch zu. Genussmomente gab es auch bei schönen langsamen Songs wie "Answering Machine". Im herbeigeklatschten Zugabeteil ließ es die Band unter Vollgas mit einem Lied namens "Fatcat" noch mal ordentlich krachen. Verabschiedet hat sich die Freiburger Formation von ihrem gut gelaunten und äußerst begeisterten und zufriedenen Publikum mit dem Schlusssong "Till I find my Way home".