Die Männer schlugen auf zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes ein und beschimpften diese. (Symbolfoto) Foto: Benny 1887 – stock.adobe.com

Nach einem Vorfall in einer Freudenstädter Flüchtlingsunterkunft ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung gegen zwei Männer. Dies geht aus einer gemeinsamen Mitteilung der Staatsanwaltschaft Rottweil und des Polizeipräsidiums Pforzheim hervor.

Freudenstadt - In der Nacht auf Donnerstag betraten die beiden Männer Männer die Flüchtlingsunterkunft, beschädigten eine freistehende Trennscheibe, schlugen auf zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes ein und beschimpften diese. Im Anschluss verließen die Männer das Gebäude und fuhren mit einem Auto weg. 

Tatverdächtiger hat 1,7 Promille

Das Pkw-Kennzeichen konnte abgelesen werden, so dass eine Fahndung nach dem Fahrzeug ausgelöst wurde. Der 41-jährige Fahrer wurde schließlich gefunden und einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde erheblicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholvortest ergab einen Wert von rund 1,7 Promille, in dessen Folge eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der Führerschein des Beschuldigten wurde vorläufig entzogen. Er hat sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Trunkenheit im Verkehr zu verantworten. 

Der zweite am Vorfall in Freudenstadt beteiligte Mann wurde am Donnerstagnachmittag ermittelt. Den 30-jährigen Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung.