In Ulm hat ein Mann mehrere Personen mit einem Messer bedroht (Symbolbild). Foto: PantherMedia/Elmar Gubisch

Angsteinflößende Begegnung in Ulm: Mehrere Menschen werden am Donnerstag von einem maskierten Mann mit einem Messer bedroht. Eine Person wird offenbar leicht verletzt.

Die Polizei hat am Donnerstag einen Mann in Ulm festgenommen, der eine weiße Skimaske trug und mit einem Messer in der Hand mehrere Menschen bedrohte. Wie die Beamten berichten, ging der 27-Jährige, der unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand, gegen 19.30 Uhr am Donauschwabenufer auf eine Gruppe von fünf Personen zu. Die Beteiligten kannten sich zuvor nicht.

Der mutmaßliche Täter drohte den Anwesenden mit dem Tod und machte dazu Bewegungen mit dem Messer. Verletzt wurde niemand. Der Mann stach außerdem in Richtung einer Radlerin, die ebenfalls nicht verletzt wurde.

Ein Mann meldete sich Krankenhausaufenthalt

Die Polizei traf den mutmaßlichen Täter vor Ort an und nahm ihn vorläufig fest. Weil er aggressiv war und sagte, Menschen verletzen zu wollen, nahm ihn die Polizei über Nacht in Gewahrsam.

Etwa zwei Stunden nach dem Vorfall meldete sich ein Mann bei der Polizei, der aus dem Krankenhaus kam und sagte, von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden zu sein. Er wurde leicht verletzt. Die Polizei Ulm nahm die Ermittlungen auf und zeigte den 27-Jährigen an. Weitere Überprüfungen und Maßnahmen folgen nun.