Die Polizei hat einen 31-jährigen Mann gefasst, der mutmaßlich zwölf Zigarettenautomaten gestohlen hat. Foto: Archiv

Zwölf Zigarettenautomaten soll ein 31-Jähriger in der Region rund um Offenburg gestohlen haben. Jetzt wurde der Tatverdächtige in Straßburg festgenommen.

Mittelbaden - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg ist es im Zeitraum zwischen Juni und September zu zwölf Diebstählen von Zigarettenautomaten sowie zu zwei Versuchen gekommen. Der Kriminalpolizei Offenburg ist es in Zusammenarbeit mit den französischen Behörden gelungen, einen 31-jährigen Tatverdächtigen zu ermitteln.

Dieser wurde bei einer Verkehrskontrolle im September durch die "Police Nationale" in Straßburg festgenommen, heißt es in einer Mitteilung. Bei der Überprüfung wurde im Kofferraum des Beschuldigten ein Zigarettenautomat sichergestellt. Dieser sei Ermittlungen zufolge kurz vor der Kontrolle in Kehl entwendet worden.

14 begangene Zigarettenautomatendiebstähle

Dem 31-Jährigen werden insgesamt 14 mit Komplizen begangene Zigarettenautomatendiebstähle angelastet, in zwölf Fällen kann von einem dringenden Tatverdacht ausgegangen werden, so die Polizei. Ferner steht der Mann im Verdacht, am 30. August in einen Discounter in Offenburg eingebrochen zu sein.

Der Schaden beläuft sich auf mehr als 45 000 Euro. Der 31-Jährige befindet sich in einer französischen Justizvollzugsanstalt. Die Staatsanwaltschaft Offenburg hat beim Haftrichter den Erlass eines Europäischen Haftbefehls gegen den 31-Jährigen beantragt, um nach Verbüßung der in Frankreich vollstreckten Strafe die Auslieferung zu ermöglichen.