Jörg Achache freut sich zusammen mit vielen Fans auf das Polterplatz-Festival auf dem Jugendzeltplatz. Foto: Ziegelbauer

Auch beim beliebten "Polterplatz Open-Air" gab es einen coronabedingte Pause. In diesem Jahr gibt es das Festival wieder: vom 24. bis 26. Juni in Bad Wildbad.

Bad Wildbad - Ein Wetter wie an diesem Wochenende mit viel Sonnenschein, hochsommerlichen Temperaturen, lauen Abenden und ebensolchen Nächten ist der größte Wunsch vieler Veranstalter von Events für das nächste Wochenende vom 24. bis 26. Juni. So auch von "Musik und Kultur Wildbad" mit seinem Vorsitzenden Jörg Achache als Veranstalter des "Polterplatz Open Air"-Festivals auf dem Jugendzeltplatz bei Christophshof an der Landesstraße von Bad Wildbad nach Enzklösterle mit Rock, Pop, Hip-Hop, Rap und Heavy Metal. Los geht es am Freitagabend ab 19 Uhr, am Samstagabend ab 17.45 Uhr sowie mit einem unterhaltsamen Kinderprogramm am Samstagnachmittag ab 15 Uhr. Erwartet dazu werden der Prognose von Achache zufolge Besucher in einer vierstelligen Anzahl aus der näheren und weiteren Umgebung von Bad Wildbad.

Verein organisiert das Festival

Schon seit etwa 30 Jahren gibt es diese Veranstaltung, initiiert einst vom Bad Wildbader Jugendhaus auf Grundstücken beim "Vergratenen Wirtshaus". Diese reichten zur Aufnahme der stets größer werdenden Besucherzahlen im Lauf der Jahre nicht mehr aus, weshalb man sich entschloss, die Veranstaltung auf den Jugendzeltplatz zu verlegen und diese in die Trägerschaft des im Jahr 2018 gegründeten Vereins "Musik und Kultur Wildbad" zu übergeben. Dieser besteht weitestgehend aus Mitgliedern des Organisationsteams vom "Polterplatz Open Air".

In den beiden vergangenen Jahren ist es wegen der Corona-Pandemie-Vorgaben am schon traditionellen Veranstaltungswochenende im Juni auf dem Polterplatz-Gelände still und ruhig geblieben. Dieses zweijährige Defizit für die Freunde und Fans von Rock und Pop und ähnliche musikalische Stilrichtungen wird am kommenden Wochenende aufgeholt und ausgeglichen. Und zwar mit Auftritten von neun Bands mit "AC/ BC" und mit der "Kapelle Petra" aus Hamm in Westfalen an der Spitze. Mit dabei sind noch die Bands "Affront" (Calw) mit ihrem deutschsprachigen Crossover auf der Basis von Rockmusik, "Die Heyday" (Stuttgart/Karlsruhe), "The Sonic Spy" (Herrenberg), "Daddy Can’t Dance" (Straubenhardt), die einheimische Band "Shave The Bear" mit ihrer speziellen Interpretation von Partyklassikern, die "Rolldogx" und die Band "SommKA". Zu vorangeschrittenen Stunden werden an beiden Abenden noch DJs in Aktion treten.

"Umsonst und draußen"

Das alles unter dem üblichen Motto "Draußen" und dem allerdings nicht üblichen "Umsonst". Wird doch die Großveranstaltung unter Verzicht auf Eintrittsgelder ausschließlich über Erlöse aus der Bewirtschaftung finanziert, was ziemlich außergewöhnlich ist.

Übernachtungsmöglichkeiten für Camper und Stellplätze für Wohnmobile (gegen Gebühr) sind vorhanden. Parkmöglichkeiten gibt es entlang des Festival-Geländes einseitig an der Straße. Im Gegensatz zu früheren Polterplatz-Festivals ist Bad Wildbad für Anreisen aus den Räumen Bad Herrenalb/Dobel, Pforzheim/Neuenbürg und Calw und für die Rückfahrten dorthin mit Linienbussen beziehungsweise mit der Stadtbahn im Stundentakt bis gegen Mitternacht gerüstet – und das auch mit dem aktuell gültigen 9-Euro-Ticket. Privat zu organisieren wäre allerdings der Transfer vom Bahnhof zu dem fast fünf Kilometer entfernten Festival-Gelände mit Taxi, falls man diese Distanz nicht zu Fuß zurücklegen will. Was der Verein noch sucht, sind Helfer für das Abbauen und Aufräumen am Sonntag und Montag. Meldungen dazu werden mit einer E-Mail an "mukwildbad@web.de" entgegengenommen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter "www.polterplatz.de".