Foto: Wursthorn Foto: Schwarzwälder Bote

Peter Hübsch sagt Festival der Kulturen schweren Herzens ab

Eigentlich wollte der Veranstaltungstechniker Peter Hübsch den Menschen in der Coronazeit wieder mal etwas bieten. Deswegen hatte er die Idee das Festival der Kulturen ins Leben zu rufen. Das ist nun allerdings abgesagt.

Hüfingen/Bräunlingen (guy). Da er mit seiner Firma in der Krise so gut wie keine Beschäftigung hat, wollte er selbst eine coronakonforme Veranstaltung auf die Beine stellen: das Festival der Kultur. Und das stand auch schon in den Startlöchern für den 6. August. Da sollte es losgehen.

Daraus wird nun leider nichts: "Die Leute sind zu stark verunsichert", sagt Hübsch. Die Resonanz, die er in den vergangenen Tagen erhalten habe, zeige dies: "Können wir kommen? Was muss beachtet werden?" Und schließlich komme noch ein ganz natürlicher Faktor hinzu: Das Wetter ist dieser Tage auch nicht mehr besonders sommerlich.

"Wir haben etwas versucht, und es wurde nicht angenommen", sagt Hübsch, der "schweren Herzens" das Festival der Kultur nun abgesagt hat. Es wurden schlicht zu wenig Karten verkauft. "Wir haben die Vorverkaufstellen abgeklappert und das festgestellt. Das können wir den Künstlern und uns nicht zumuten." Gerechnet habe Hübsch mit rund 70 bis 80 Personen pro Auftrittsort. Das hätte nicht geklappt. "Es war ein Versuch und ich musste die Reißleine ziehen."

Aufgeben will der Veranstaltungstechniker allerdings nicht: "Wir befinden uns trotzdem im Gespräch. Vielleicht können wir das Festival zu einem anderen Zeitpunkt in einem ähnlichen Format umsetzen." Er hoffe auf das Verständnis der Besucher. Jetzt müsse er die Absage "erst einmal verdauen. Ich bin mit viel Herzblut da ran und die Enttäuschung ist groß." Die Absage habe man sich nicht leicht gemacht. Jetzt wolle man beobachten, wie sich die Corona-Politik weiter entwickle.

Wer bereits ein Ticket erstanden hat, kann es bei den Vorverkaufsstellen wieder zurückgeben, das Geld gibt es dann auch zurück. Online-Tickets werden automatisch rückabgewickelt, die Vorverkaufsgebühr soll voraussichtlich separat rückerstattet werden.

Weil derzeit für Veranstaltungstechniker wenig los ist, wollte sich Peter Hübsch mit seiner Firma als Veranstalter zeigen. Dazu war ein Festival in Hüfingen und Bräunlingen in Planung. Eigentlich sollte es am 6. August starten. Geplant waren verschiedene Auftritt von Bands über Kabarettisten und Comedians an verschiedenen Bühnenstandorten in den beiden Gemeinden. Gespielt werden sollte kommendes und nächstes Wochenende.