Viele Gläubige sind zum Festgottesdienst in Roßwangen gekommen. Foto: Breisinger

Glaube: Gottesdienst im Freien an Mariä Himmelfahrt

Balingen-Roßwangen. Wie jedes Jahr an Mariä Himmelfahrt fand der von Mitgliedern des Kirchenchors musikalisch begleitete Gottesdienst in Roßwangen beim Feldkreuz gegenüber des Sportplatzes statt.

Vor der Sonne durch die beiden Schatten spendenden Bäume und durch drei Pavillons geschützt, wohnten viele Gläubige der von Pfarrer Wolfgang Braun geleiteten Messe bei. "An Maria Himmelfahrt feiern wir nach der mit dem Dogma verbundenen katholischen Lehre die Aufnahme von Marias in den Himmel durch Gott", sagte er. "Maria soll als Vorbild für unseren Glauben dienen, denn wenn wir so handeln wie Maria, dann nimmt uns auch Gott in seine Gemeinschaft und seine Liebe auf, dann engagiert er sich und kümmert sich um uns", ergänzte Braun, der sich kritisch mit dem "Körperkult" auseinandersetzte. "Der Körper wird idealisiert, er soll makellos sein, und es kommt das Gefühl auf, dass er zur Religion wird."

Gesegnet wurden die Kräuterbüschel, die erworben werden konnten. Mit dieser Zeremonie wird ein alter Brauch fortgeführt.