Die kleinen und großen Gäste im Biergarten fühlen sich sichtlich wohl. Foto: Siegmeier

Bis zu 2000 Besucher genießen Abend für Abend auf dem Festivalgelände unter dem Wasserturm Sommer, Sonne und das Programm des Rottweiler Ferienzaubers. 94 Helfer kümmern sich um das Wohl der Gäste. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen.

Rottweil - Noch ist es ruhig auf dem Festivalgelände unter dem Wasserturm, wo kürzlich Papis Pumpels begeisterten. Nach und nach finden sich täglich ab 15.30 Uhr die ersten Helfer ein, um das Ferienzaubergelände für die Besucher vorzubereiten. Zu tun gibt es eine ganze Menge. Die Tische müssen abgewischt, das eine oder andere Überbleibsel vom Vortag beseitigt werden. Aber auch die Getränkekühlschränke müssen noch mal überprüft und die Bar vorbereitet werden. Die Helfer sind gut gelaunt und freuen sich auf ihre Aufgaben.

"Die Arbeit hier oben macht mega Spaß. Man trifft ganz viele Leute, die sonst beim Studieren sind. Das ist so klasse", erzählt Luca, einer der fleißigen Helfer. Auch Max und Tim von der trendfactory, die die Gastroleitung am Wasserturm innehaben, sind begeistert vom neuen Konzept.

Viele Zaungäste im Vorfeld

"Es ist echt super", schwärmen sie und berichten, dass sich auch die Besucher sehr auf die Veranstaltung gefreut hätten. "Bereits im Vorfeld, in den drei Wochen, in denen wir hier oben aufgebaut haben, hatten wir immer wieder Zaungäste, die sich auf den Start gefreut haben", sagen sie.

Auch heute ist ein heißer Sommerabend, der Platz ist gut voll, das Konzert auf der Bühne beginnt in wenigen Minuten. Am Getränkeausschank haben sich mehrere Schlangen gebildet. Beliebt ist bei den Gästen heuer aber nicht nur das frisch gezapfte, kühle Bier. "Unser Ferienzauber-Schorle liegt absolut im Trend", freut sich Max.

Zutaten wie Johannisbeerschorle, Weißwein, Sprudel, Beeren und mehr sorgen für einen wahren Sommerabendgenuss. "Unser Schorle gibt es übrigens auch alkoholfrei", fügt er an. Beim Bier braucht man an einem guten Abend schon mal 50 Fässer, sagt Tim. Das ist dann bei 30 Litern Inhalt eine ganz schöne Menge.

Sommer, Sonne und Geselligkeit

Und damit am Getränkeausschank auch nichts ausgeht, haben Tim und Max, wenn dann die letzten Gäste den Heimweg angetreten haben, noch einiges zu tun. Denn schließlich müssen noch neue Getränke geordert werden, damit der Kühlanhänger wieder gut gefüllt ist. Aber auch das Team um die beiden ist noch gut beschäftigt, wenn man mal einen Blick in die Spülküche wirft. Hier türmen sich die Kisten mit leeren Gläsern, die alle noch gespült werden müssen.

Aber warum arbeitet man in der schönsten Zeit des Jahres jeden Abend und jede Nacht? "Ferienzauber ist cool. Man hat hier Sommer, Sonne und Geselligkeit", sagt Luca. Und man könne immer wieder auch einen Blick auf die Künstler werfen, da diese ja nun auf einer offenen Bühne und nicht mehr im Zelt auftreten. "Das macht echt Laune. Und was will man mehr?!", sind sich alle einig. Und wenn sich dann auch noch die Gäste wohlfühlen, ist alles bestens.