Schlagerspaß nach Maß Foto: Weisser

Was für ein Auftakt am Wasserturm: Bei der Schlagerparty unter dem großen Runddach sorgt die Kultband "Papis Pumpels" beim Rottweiler Ferienzauber zweieinhalb Stunden für Riesenspaß und ausgelassene Stimmung.

Rottweil - "Wir sind ausverkauft", verkündet ein strahlender Reiner "Archie" Armleder vor dem Start der fulminanten Schlagerrevue. Zum sechsten Mal präsentiert sich die Musikgruppe um Frontmann und Sänger, Rainer "Papi" Vollmer, dem Rottweiler Publikum.

Die Pumpels und der Ferienzauber passten einfach zusammen, "wie Arsch auf Eimer", stellt der MuM-Vorsitzende etwas salopp fest. Danach zündet die zehnköpfige Band von Bodensee ihr professionell aufgezogenes Schlagerfeuerwerk.

"Wer hat Bock, heute Abend etwas kindisch zu sein", fragt der stimmkräftige Sänger in die Menge. Gefühlt alle Besucher melden sich lautstark zurück.

Papis Pumpels zeigen Entertainer-Qualitäten

Ja, Vollmer ist ein hervorragender Entertainer. Er hat das Publikum schnell im Griff. Sämtliche Altersklassen sind unter dem großen Dach vertreten, vom Kind bis zum Opa. Etliche sind im farbenprächtigen Schlagerlook gekommen. Die Band glänzt bei ihren Liveauftritten mit ihrem speziellen Sound. In den modernen Arrangements findet sich reichlich Drive. Die Besucher können nicht anders, als im Takt zur Musik mit zu wippen. Satte Töne liefert das Blechbläsertrio.

"Wunder gibt es immer wieder"

Beim dritten Titel "Wunder gibt es immer wieder" von Katja Ebstein, den Vollmer in Anlehnung an den Restart nach den Schwierigkeiten der zurückliegenden zwei Jahre anmoderiert, sind schon alle Hände oben. Rockig geht es nach "Amarillo". Mitten im Titel der "Schalala-Wettstreit" zwischen der linken und rechten Hälfte der Besucherreihen.

Bei langsameren Titeln ("Du, i kenn die") schwoft das eine oder andere Paar auf dem Schotteruntergrund. Die Fangemeinde der Pumpels ist von der Guten-Laune-Musik begeistert. Die Bandmitglieder leben den Schlager und verstehen ihr Handwerk. "Papis Pumpels" sind beim Ferienzauber mal wieder ein absoluter Stimmungsgarant.