Höhepunkt beim Ferienprogramm: der Besuch bei den Alpakas. Foto: Fotos: Jugendraum

Freizeit: Jugendraum Ratshausen bietet erlebnisreiche Wochen

Ratshausen. Zwei Waldwochen und die Programmwoche im Jugendraum Ratshausen unter der Leitung von Carina Scheible vom Haus Nazareth sind nun zu Ende.

In der zweiten Waldwoche mussten die Kinder einen Tag in den Jugendraum ausweichen, da laut Scheible "der Regen einfach zu stark war". Trotzdem sei es mit Regenjacken, Matschhosen und Gummistiefeln nach draußen gegangen. Die anderen Tage konnten die Teilnehmer wie geplant auf dem alten Sportplatz und im Wald verbringen.

Bei den Waldwochen ging es nach Ringingen auf den Alpakahof Zollernalb. Dort durften die Kinder die Alpakas füttern und anschließend mit ihnen spazieren laufen. Nachdem in der Scheune gevespert wurde, gab es noch eine Schatzsuche auf dem Alpakahof. Alle Kinder fanden diesen Ausflug "mega cool".

Im Jugendraum fand in der letzten Ferienwoche das Ferienprogramm statt. Bei Pizza und Eis genossen die Kinder den Kinoabend und den Kinonachmittag. Zuletzt stattete das Umweltmobil Donnerkeil der Sparkassenstiftung Umwelt & Natur den Ratshausener Kinder einen Besuch ab. Sie suchten auf den nahegelegenen Wiesen Insekten, die anschließend unter dem Mikroskop genauer besichtigt wurden.

Für alle sei es "ganz schön aufregend gewesen, die verschiedenen Spinnen, Heuschrecken und andere Insekten zu suchen und zu begutachten". "Die Kinder und Eltern", so Carina Scheible, "fanden es super, dass trotz Corona so ein tolles Programm stattfinden konnte und die Kinder mal wieder etwas erleben konnten."