Allerlei Stoffstücke werden von den Kindern in die Eimer mit bunten Farben getaucht. Foto: Katzmaier

Ein buntes Treiben herrscht in dieser Woche am Heimatmuseum in Beihingen. Unter dem Titel "Kunterbunte Kunst-Ferienwoche" veranstaltet die Jugendkunstschule Oberes Nagoldtal dort nach zweijähriger Pause wieder ihre Ferienwerkstatt für Kinder.

Haiterbach-Beihingen - Anna versenkt das zusammengeschnürte Stück Stoff zum Teil in dem Eimer vor ihr. Als die Neunjährige den Zipfel eines T-Shirts wieder herauszieht, hat er die grüne Farbe der Flüssigkeit im Eimer angenommen. Viele Stoffstücke und weiße T-Shirts werden am Dienstagvormittag in Eimern eingetaucht. Batik – eine Färbetechnik, die Generationen kennen – steht auf dem Programm. "Immer zuerst die hellen Farben, dann in die dunkleren", erklärt Muriel Shah, die neben Regine Martin – beide Dozentinnen der Jugendkunstschule – die Kinder anleitet. Zur Verstärkung haben sie noch zwei jüngere Helfer.

Weniger Kinder dabei

Das Team ist in diesem Jahr kleiner als in früheren Jahren, denn auch die Teilnehmerzahl liegt mit 13 Kindern merklich unter den rund 30 der Vorjahre. Woran das genau liegt, vermag Martin nicht zu sagen. Es könnte die Gebührenerhöhung, pandemiebedingte Vorsicht oder der Umstand, dass sich nach zweijähriger Pause Kinder teilweise anders orientiert haben, sein.

Gleichwohl sieht Regine Martin auch die positive Seite: Man habe nur eine Gruppe, es gehe ruhiger und entspannter zu. Dabei würden alle Kinder engagiert mitarbeiten.

Senioren kommen nicht

Auch sonst ist nicht alles so wie vor der Zwangspause. So entfällt der generationenverbindende Teil, der Besuch der Bewohner aus dem nahegelegenen Seniorenzentrum Emmaus, coronabedingt. Auch der Ausflugstag, der in der Vergangenheit unter anderem in Museen führte, ist gestrichen. Stattdessen geht es in die Natur. Im Wald werde man Holz sammeln, erklärt Regine Martin. Bastelmaterial für weitere Vorhaben.

Schon am Tag zwei hatten die Kinder einiges vorzuzeigen. So wurden aus Holz und anderen Materialen Bote gebastelt, deren Schwimmfähigkeit auch schon auf der Walddach getestet wurde. Gekleisterte Vögel und Fische trockneten derweil noch in der Sonne.

Abschluss mit Eltern

Ein Programmpunkt bleibt dieses Jahr unverändert: Der gemeinsame Abschluss mit den Eltern, Familienmitgliedern und Freuden am Freitag. Die könne ab 12 Uhr bestaunen, was in der Ferienwerkstatt geschaffen wurde.